Luftfeuchte und Temperatur in der Arena in der Gründungsphase

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
halloersmal
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Luftfeuchte und Temperatur in der Arena in der Gründungsphase

Beitrag von halloersmal » 22. Februar 2011, 08:20

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Luftfeuchtigkeit in der Arena und Moos. ich möchte vor dem Einzug meiner Messor barbarus Königin gerne die optimalen Bedingungen in der Arena gefahrlos simulieren um später einige Erfahrungswerte was Luftfeuchtigkeit und Temperatur angeht aufweisen zu können.
Ich habe eine Arena von Antstore 30x20x20 cm mit Deckel, der zu einem drittel mit Metallgitter abgedeckt ist. Dazu eine Heizmatte 16x16 cm/6Watt/12V und ein Netzteil das ich von 3V bis 12V einstellen kann um die Wärmeabgabe der Matte zu steuern.
Nun meine Fragen:
- Wie regle ich die Luftfeuchtigkeit am besten ohne dass Schimmel entsteht?
- Wie viel Frischluft benötigt eine Arena?
- Kann ich mit Moos (das ich auf einem kleinen Stück Ytong lege und befeuchte (mit der Tränke?)) die Luftfeuchtigkeit gut erhöhen?
- Auf was muss ich bei der Bepflanzung mit Moos achten?
- Wie lange sollte ein Testlauf gehen um eine Aussage treffen zu können? (1Tag/1Stunde/5Stunden?)

Bei einem kleinen Testlauf habe ich die Heizmatte auf 12V an die Seitenwand gelegt und die Arena hinten und untem mit Luftpolsterfolie gedämmt. Dazu meine kleine Tränke befüllt und reingestellt.
Das Ergebnisnach 3 Stunden: ca. 19 Grad und 40% Luftfeuchte. Das scheint mir ein bisschen wenig für Messor barbarus in der Gründungsphase...
Was meint Ihr?

kaputtinhollywood
Halter

#2 AW: Luftfeuchte und Temperatur in der Arena in der Gründungsphase

Beitrag von kaputtinhollywood » 22. Februar 2011, 10:27

Hallo.
Zum Moos;
du benötigst ein feuchtes Klima in der Arena, damit sich das Moos auf Dauer hält. Luchtfeuchtigkeit um die 80%. Da Hilft nur regelmäßig Sprühen, Beregenen oder Nebeln.
Aber selbst wenn du fast sumpfige Bedingungen in deinem Becken hast, wird es schwer sein das Moos zu kultivieren.
Dendrobatenhalter nutzen zumeist submerses Tropen-Moos (Javamoos o.ä.) in ihren Terrarien welches sie dann langsam auf emers umstellen. Einheimisches Moos wird dir nach kurzer Zeit eingehen.
Kurz gesagt;
Messor barbarus benötigen aufgrund ihrer Herkunft eher ein trockenes Klima, Moos bei diesen Bedingungen zu kultivieren halte ich für unmöglich.

Um die Optimale Luftfechtigkeit zu gewährleisten würde ich nur gelegtentlich mit Wasser sprühen und mit einem Hygrometer das ganze kontrollieren.

ant_man
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Luftfeuchte und Temperatur in der Arena in der Gründungsphase

Beitrag von ant_man » 22. Februar 2011, 12:22

Wenn die Königin in einem Reagenzglas ist, sind die Parameter im Becken noch nicht so wichtig. Im RG wirst du ja eh eine andere RLF haben, die meist ziemlich gut passt (Abgedunkelte RGs mit einem vollem Wassertank sind so ziemlich das Optimalste um eine gute Gründung zu gewährleisten). Nur die Temperatur dürfte unter umständen höher sein als im Zimmer, aber da musst du mit deiner Heizmatte experimentieren.
Zum Moos hast du ja schon eine Antwort. Ziel sollte es immer sein das Becken und die Umweltparameter möglichst naturnah zu gestallten und das bedeutet bei südländischen Arten wohl eher trocken und warm, was das mit dem Moos, wie von kaputtinhollywood, wohl eher schwierig macht.

halloersmal
Einsteiger

#4 AW: Luftfeuchte und Temperatur in der Arena in der Gründungsphase

Beitrag von halloersmal » 22. Februar 2011, 15:59

Danke für die schnellen Antworten!
Da habt Ihr allerdings Recht... Was denkt Ihr welche RLF und welche Temperatur sind optimal für die Messor?
Ich dachte so 21grad und 75/80% RLF?

ant_man
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Luftfeuchte und Temperatur in der Arena in der Gründungsphase

Beitrag von ant_man » 23. Februar 2011, 13:13

Ich kann zu allen Messor Fragen nur Ernes Beiträge empfehlen:

http://ameisenforum.de/europ-ische-arten/messor-barbarus-haltungserfahrungen-t29186.html

Und seine eigene Seite:

http://www.ameiseninfos.de/

halloersmal
Einsteiger

#6 AW: Luftfeuchte und Temperatur in der Arena in der Gründungsphase

Beitrag von halloersmal » 24. Februar 2011, 07:19

Ich hab mir das mal durchgelesen, echt eine gute Beschreibung!
Hätte ich das vorher entdeckt wäre einiges klarer gewesen...
Danke für den Hinweis!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“