Sind Weichplastikdosen auf Dauer geeignet?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
mich2525
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 28. August 2022, 10:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Sind Weichplastikdosen auf Dauer geeignet?

Beitrag von mich2525 » 31. August 2022, 23:39

Hallo,
Ich plane gerade ein neues Formicarium fĂŒr meine Lasius niger Kolonie. Es soll ein Einteiler werden (Arena und Nest in einem GefĂ€ĂŸ) und der Nestteil aus Gips bestehen (sowas wie hier, nur in grĂ¶ĂŸer https://youtu.be/Qvl51yfmp_s). Als BehĂ€lter dachte ich an eine solche Braplast Dose https://www.zajac.de/the-pet-factory-br ... p%3b-58l-1. Die Dose sollte zu 1/3 oder 1/2 mit Gips gefĂŒllt werden und darin wĂ€ren dann GĂ€nge und Kammern fĂŒr die Ameisen und obendrauf wĂ€re quasi die Arena.
Die Planung war eigentlich schon abgeschlossen, aber dann kamen mir Zweifel, ob die Dose, die ja eher aus weicherem Plastik ist, auf Dauer geeignet ist und sich nicht verformt oder sonst was damit passiert. Hat jemand Erfahrungen mit Dosen dieser Art gemacht? Ich denke, die wird so Ă€hnlich sein, wie Haribo Dosen. Ich habe ĂŒberall nur gelesen, dass die "fĂŒr die ersten Paar Tage" oder "fĂŒr den Anfang" reichen, aber ich habe vor, es im besten Fall Jahrelang zu benutzen. WĂŒrde das gutgehen?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#2 Sind Weichplastikdosen auf Dauer geeignet?

Beitrag von Erne » 2. September 2022, 22:53

Ein Einteiler fĂŒr Lasius niger, könnte langweilig werden.
Sind Ameisen die sich gut entwickeln, passende Haltungsbedingungen vorausgesetzt.
Lauffreudig und mit viel Potenzial grĂ¶ĂŸere Nester und Arenen zu bewohnen.

PlastikbehĂ€ltnisse werden fĂŒr die Haltung von Ameisen oftmals und vielfĂ€ltig verwendet, ob Ausdunstungen solcher BehĂ€ltnisse fĂŒr Ameisen schĂ€dlich sein könnten?
Verformungen, die gibt es, bis hin zu Undichtigkeiten die Ameisen nutzen um auszubrechen.
Gibt als Grundsubstanz, kann ausreichend StabilitÀt bringen um dem entgegen zu wirken.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#3 Sind Weichplastikdosen auf Dauer geeignet?

Beitrag von Intro » 3. September 2022, 01:37

Ich glaube kaum, dass es viele Halter gibt, die auf Dauer mit dem ersten Setup auskommen. Ameisenhaltung muss doch etwas dynamischer gedacht werden. Gerade das AustĂŒfteln und Planen von Erweiterungen macht im Endeffekt auch einen großen Reiz dieses Hobbys aus. Stress hat man damit normalerweise keinen, da die Entwicklung immer zumindest mittelfristig absehbar ist (Pause durch Winterruhe, Entwicklungszeit der Brut).

Ausnahmen von der Notwendigkeit zu erweitern können natĂŒrlich gelten, besonders bei Arten, die nur kleine Kolonien bilden, aber wie Erne bereits erwĂ€hnt hat, trifft das auf Lasius niger nicht zu, außer man macht etwas falsch.

Hier findest du ein paar Überlegungen zum Thema AnlagengrĂ¶ĂŸe und Realisierbarkeit derselben.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“