Moin Ameisenfreunde
Knapp 2 Monate sind vergangen und es gibt ein bisschen was zu berichten.
Nach lÀngerer Zeit muss das Formicarium wieder einmal gereinigt werden. Es gestaltet sich mittlerweile sehr schwierig, denn die Anzahl der Arbeiterinnen in der Arena ist konstant bei 30-50 Ameisen.
Unter der WĂ€rmelampe ist ordentlich was los.
In der Nacht ist die AktivitÀt etwas verringert, dennoch sind Ameisen prÀsent.
Das macht das Reinigen sehr schwierig und etwas aufwÀndiger.
Gereinigt habe ich die Scheiben mit einem Schwamm und einer lagen Pinzette.
Nach kurzer Zeit wurde der Schwamm von einigen Arbeiterinnen angegriffen. Es war schwierig diese wieder loszuwerden.
Der Reinigungseffekt war mehr schlecht als recht.
Bewaffnet mit Zewa und Mut habe ich per Hand gereinigt und elegant um die Ameisen herum gewischt.
Resultat? Nach 2 Tagen sah es wieder grauenhaft aus. =)10
Ich habe mir schon lÀnger vorgenommen, den Jagdinstinkt zu testen und zu sehen, wie effektiv der Stachel von Tetraponera rufonigra ist.
Angefangen habe ich mit drei mittleren Heimchen
Die Heimchen waren deutlich flinker als gedacht. Die haben recht lange ĂŒberlebt. Ich habe zwischenzeitlich eine Scheibe Gurke und Apfel reingelegt. Die Heimchen hatten tatsĂ€chlich die Gelegenheit sich zu bedienen.
Ich denke das sie dann doch irgendwann erledigt wurden. Ich habe zumindest keine AktivitÀt mehr von den Heimchen gesehen.
Danach habe ich mit MehlwĂŒrmern weiter gemacht.
Gesagt, getan. 3 MehlwĂŒrmern direkt in die Mitte und der Bullenritt ging los!
Gesichtet, zugebissen und zugestochen. Nach kurzer Zeit, wirkt es so, als wenn die MehlwĂŒrmer gelĂ€hmt sind.
Vielleicht haben die Ameisen ein schwaches Toxin?
Ich habe die Kolonie alle 3 Tage mit 4 MehlwĂŒrmern gefĂŒttert.
Die Folge daraus? Ich war geschockt als ich nach einiger Zeit ins Nest geguckt habe. Massenweise
Brut! Ăberall Eier und
Larven. Deutlich mehr als vorher.
Ich bin nicht gut im schÀtzen, aber ich denke das es locker 250 Ameisen sind. Tendenz steigend.
Geschlechtstiere habe ich nicht gesehen.
Die FĂŒtterung habe ich etwas verringert.
Ich bin auch seit einiger Zeit auf Zuckerwasser umgestiegen und es wird deutlich besser angenommen. Eine kleine 5ml TrÀnke hÀlt nur einen Tag.
Beim Reinigen ist leider die WĂ€rmelampe kaputt gegangen. Das hat zur Folge, dass die Temperatur um knapp 4 grad gefallen ist. Die Ameisen agieren deutlich trĂ€ger in der Arena. Neue Lampen sind unterwegs. Provisorisch habe ich eine LED reingeschraubt. Eine 35 Watt Lampe wollte ich nicht einsetzten, da dann die Wahrscheinlichkeit wieder steigt, dass sie in der RĂŒckwand graben und umziehen.
Das Korknest leidet zur Zeit wirklich stark. Ăberall wird geknabbert und ZwischengĂ€nge angelegt. Ich habe mich damit abgefunden.
Das zweite Nest wurde auch fast leer gerÀumt, was man in der Arena auch sehen kann.
Fein sÀuberlich im Bodengrund eingearbeitet.
Manchmal kommen sie auch auf die Idee, Löcher in den Bodengrund zu buddeln. GlĂŒcklicherweise schlieĂen sie die Löcher wieder.
Tja, wohl kein Schatz gefunden!
Die Feuchtigkeit im Nest hat stark zugenommen. Wie Erne bereits geschrieben hat, wird Einiges von der
Brut kommen.
Schimmel gibt es glĂŒcklicherweise nicht.
Die Kolonie entwickelt sich weiterhin prÀchtig!
Ich werde mich im neuen Jahr wieder melden und bis dahin wĂŒnsche ich euch ein guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund!
Vielen Dank fĂŒr's lesen.
Beste GrĂŒĂe
Patrick