Haltungsbericht Acanthomyrmex thailandensis und Vergesellschaftung mit Temnothorax crassispinus

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Koyaanisqatsi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 20. September 2020, 10:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Haltungsbericht Acanthomyrmex thailandensis und Vergesellschaftung mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Koyaanisqatsi » 28. Juli 2023, 20:53

Hallo Zusammen,

seit etwa 2 Monaten halte ich Acanthomyrmex thailandensis, diese wurden erfolgreich vergesellschaftet mit Temnothorax crassispinus.

IMG_8226.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die Acanthomyrmex thailandensis in ein grĂ¶ĂŸeres Reagenzglas gezogen, auch wenn Internetberichte sagen,
dass die Art tropische Temperaturen Bevorzugt, konnte ich bis jetzt nur feststellen, dass die Ameisen bei Temperaturen von ĂŒber 22*C einen Nestwechsel durchfĂŒhren.
Dann wird in einer Nacht und Nebelaktion alles gepackt und die Tiere verschwinden in die kleinere Außenwelt. (Bild2)

Die Temnothorax crassispinus sind vor Kurzem aus der kleinen Eichelkappe in die grĂ¶ĂŸere Walnuss eingezogen.
Beide Arten reagieren passiv aufeinander, es wird sich beschnuppert aber es erfolgt kein Angriff.

Auch zu sehen ist ein StĂŒck Feige, Acanthomyrmex thailandensis nimmt gerne Feigensamen an, sammeln und Frisst diese.
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist (links unten im Bild )habe ich es zuerst mit einigen Major / Media Körnern versucht ,die von meinen Messor barbarus gerne angenommen werden.

Acanthomyrmex thailandensis interessiert sich nicht fĂŒr diese Art von Körnern.

Futtermittel die angenommen werden sind:

- Obst
- Feigensamen
- Shelfordella lateralis (Schokoschaben)
- Motten
- Honigwasser
- Wasser
- Ameisenjelly
(bin mir nicht sicher ob nur Temnothorax oder auch Acanthomyrmex das Jelly isst)

Stark zu beobachten ist vor allen, dass die Art rein Nachtaktiv ist, im Laufe des Tages sieht man keine Arbeiterin außerhalb des Nests.
Nachts hingegen wird viel erkundet und gesammelt.

Alle paar Tage wird das gesamte Fomicarium befeuchtet um eine mögliche hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
IMG_8227.jpg




Das Video ist leider etwas Unscharf aber ich denke man erkennt trotzdem die imposanten Major Arbeiterinnen mit ihren breiten Köpfen und starken Mandibeln.
Des weiteren ist auch schon neue Brut zu erkennen.


Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit der Art, vor allem freut mich, dass die Vergesellschaftung so gut funktioniert hat.

Ich bin gespannt was die kommenden Monate auf mich zukommt:

- Geplant ist, dass die Art ein neues Nest bekommt, ich denke an ein Korknest, da die Tiere in der Natur auch Holznester bevorzugen.

- WĂ€rmematte fĂŒr die Kalten Monate


Lieber Gruß

Koyaa ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koyaanisqatsi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
Harry4ANTPincoPallinoZitrusErneAnt88Doli



Benutzeravatar
Koyaanisqatsi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 20. September 2020, 10:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Haltungsbericht Acanthomyrmex thailandensis und Vergesellschaftung mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Koyaanisqatsi » 19. August 2023, 08:04

Jetzt nach einigen Wochen sind die Ameisen doch ins Gipsnest wie geplant umgezogen. (manchmal muss man eben einfach GlĂŒck haben)
Also doch kein Korknest wie im ersten Haltungsbericht erwÀhnt.

Zum Futter:
Die Tiere stehen unfassbar auf Maden jeglicher Art und Zerreißen diese innerhalb von Minuten.
Feigensamen sind Außerhalb der Sommerzeit sehr schwer zu kriegen, also habe ich nach Alternativen gesucht und ausprobiert.
Die Tiere nehmen Raps Samen sehr gerne an und Lagern diese wie man im Video sehen kann im Nest (Schwarze Kugeln)

Zur Brut:
Online Steht ''Kolonie bis wenige 100 Tiere''
Wenn das Bruttempo so fortschreitet werden es aber weit mehr als 1000 Tiere ich werde unter UmstĂ€nden mehr Platz schaffen mĂŒssen.



ZusÀtzlich nochmal eine bessere Aufnahme von den Tieren im Nest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koyaanisqatsi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusPincoPallinoDoliErne



Benutzeravatar
Koyaanisqatsi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 20. September 2020, 10:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Haltungsbericht Acanthomyrmex thailandensis und Vergesellschaftung mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Koyaanisqatsi » 10. Dezember 2023, 18:38

Hallo zusammen,

Acanthomyrmex Thailandensis:
-gibt sich auch bei kĂŒhleren Temperaturen in der Arena von 10-15°C aktiv,
allerdings nur wenn das Nest warm ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.

-Sie sammeln nur noch wenige Körner oder lassen diese keimen.



Temnothorax Crassispinus:
-ist seit Wochen weniger bis garnicht zu sehen.

-Ich hatte zwischendurch die Sorge, dass die deutlich grĂ¶ĂŸeren Thailandensis diese bekĂ€mpft hĂ€tten,
habe aber heute einige aktive Temnothorax sichten können.

-Die Temperaturen in der Arena und dem Nest der Temnothorax sind deutlich gesunken auf ca. 10°C
Somit befinden sich diese wohl in Winterruhe, was auch die geringere AktivitÀt erklÀren könnte.



Hier noch ein Video auf dem man sehen kann, dass beide Arten stark passiv aufeinander reagieren !

Ich bin sehr froh darĂŒber, dass die Vergesellschaftung weiterhin richtig gut lĂ€uft.

Euch einen schönen abend noch,
Koyaa ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koyaanisqatsi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliErneHarry4ANTGĂ€bi



Benutzeravatar
Koyaanisqatsi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 20. September 2020, 10:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4 Haltungsbericht Acanthomyrmex thailandensis und Vergesellschaftung mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Koyaanisqatsi » 24. MĂ€rz 2024, 16:32

Hallo zusammen, ein kleines Update zu der Vergesellschaftung. Temnothorax crassispinus kommt langsam aus der Winterruhe und wuselt fleißig umher. Acanthomyrmex thailandensis war ĂŒber den ganzen Winter aktiv und wechselt regelmĂ€ĂŸig ihr Nest zwischen Gipsnest und Erdnest. Ich weiss nicht was genau das heisst aber ich denke die Ameisen fĂŒhlen sich nach einer gewissen Zeit unwohl in ihrem Nest. Meistens findet ein Wechsel nach der Befeuchtung statt.

Bild
Das genannte Erdnest befindet sich unter dem rechten Schieferstein.


Bild
Hier sieht man die erste FĂŒtterung fĂŒr beide Arten dieses Jahr, es gibt Ameisenjelly, Shelfordella lateralis, FeigenstĂŒcke und Samen und frisches Wasser.
Ich konnte leider nicht erkennen wo Temnothorax crassispinus ihr Nest haben, die NesteingÀnge sind zu klein um diese in der Erde zu erkennen. Beide Arten reagieren nach wie vor Passiv aufeinander. Es wird sich nur "Beschnuppert"


Zum Ende noch ein Video indem man beide Arten beim gemeinsamen Fressen sehen kann:
Unten Temnothorax crassispinus oben Acanthomyrmex thailandensis. Die FĂŒhler der Acanthomyrmex berĂŒhren kurzzeitig die Temnothorax worauf sofort eine Defensivhaltung eingenommen wird.


Ich bin gespannt was die Zukunft noch so bringt fĂŒr beide Kolonien.
Gruß Koyaa ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koyaanisqatsi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneZitrusDoli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“