Pheidole megacephala - wie viele Königinnen?

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
antfriend63
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Dezember 2022, 21:10
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#1 Pheidole megacephala - wie viele Königinnen?

Beitrag von antfriend63 » 29. November 2023, 19:27

Hallo,

Ich hätte Mal ein interessante Frage, welche schwierig zu beantworten ist, vieleicht kann aber jemand grob antworten. Ich würde mich sehr für eure Meinung interessieren.

Ich frage mich nämlich wieviele Königinnen meine große Pheidole megacephala Kolonie hat bzw. wieviele Arbeiterinnen pro Königin. Sie leben in einem 80l Aquarium. Es ist immer gut gefüllt mit Ameisen und sie verspeisen jeden Tag 5 Mehlwürmer manchmal auch mehr. Wenn ich ein großen vergrabenen Stock in der Mitte des Aquariums hochnehme, kommt eine Menge Brut und ca. 5 Königinnen zum Vorschein.
Hier kann man sie beim Zuckerwassertrinken sehen.
IMG_20231121_174446.jpg
Ich weiß es ist schwierig zu sagen aber was meinst ihr, wieviele Königinnen hat meine Kolonie.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3012
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#2 Pheidole megacephala, Wie viele Queens?

Beitrag von Joschi » 29. November 2023, 19:34

Das ist unmöglich zu beantworten. Wir haben viel weniger Informationen als du, also woher sollte es hier jemand wissen? Es ist offenbar eine schöne Kolonie mit vielen Königinnen und Arbeiterinnen, und mehr kann man ab einem gewissen Punkt nicht mehr sagen. Viel Spaß mit den Kleinen.



Benutzeravatar
antfriend63
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Dezember 2022, 21:10
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#3 Pheidole megacephala - wie viele Königinnen?

Beitrag von antfriend63 » 29. November 2023, 23:10

Ja,
ich weiß halt selbst nicht ob es nun 50 oder 200 sind? Ich dachte vieleicht habe ich Glück und der Ameisengott kann mir einfach so die Frage beantworten, zumindest wieviele Ameisen auf ein Königin bei megacephala gehen, bei bicarinatum hört man teilweise so etwas krasses wie 1Q auf 20W. Aus Erfahrung weiß ich, dass dieses Forum zu eingem fähig ist (*100



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#4 Pheidole megacephala - wie viele Königinnen?

Beitrag von Erne » 1. Dezember 2023, 20:13

Mit „Ameisengott“ beschwörst Du wahrscheinlich die mitunter dubiosen Berichte in den Discords und Foren herauf.
Dieser Ameisengott ist mitunter launisch, kaum nachvollziehbar ob er aus Erfahrung spricht. (=57

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“