Myrmecia brevinoda – Naturnahe Haltung und Eigenbau-Terrarium

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
AntSphere
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Myrmecia brevinoda – Naturnahe Haltung und Eigenbau-Terrarium

Beitrag von AntSphere » 14. Juli 2025, 22:02

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Haltung einer Myrmecia brevinoda-Kolonie vorstellen und meine Erfahrungen teilen. Die Kolonie habe ich im Oktober 2024 übernommen. Damals bestand sie nur aus einer Königin mit einer einzelnen Larve. Mein Ziel war es von Anfang an, sie möglichst naturnah und ohne unnötige Eingriffe großzuziehen.

Ich dokumentiere seitdem regelmäßig ihre Entwicklung, das Verhalten und die Etappen der Gründung. Parallel arbeite ich aktuell an einem größeren, naturnah gestalteten Terrarium, das ich in Eigenregie baue. Auch hier ist mein Anspruch, ein möglichst artgerechtes Umfeld zu schaffen, das dem natürlichen Lebensraum näherkommt als klassische Formikarien.

Langfristig möchte ich solche Projekte vielleicht auch für andere Halter umsetzen und mein Wissen weitergeben.

Ich werde in diesem Thread sowohl Updates zur Kolonie als auch zum Terrarienbau posten. Sollte es zu unübersichtlich werden, kann ich das später gern aufteilen.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch, eure RĂĽckmeldungen und Fragen.

Viele GrĂĽĂźe
AntSphere
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntSphere fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Justus64JoachimVeiget

Justus64
Einsteiger
Danksagung erhalten: 124 Mal

#2 Myrmecia brevinoda – Naturnahe Haltung und Eigenbau-Terrarium

Beitrag von Justus64 » 14. Juli 2025, 22:45

Ich hoffe, ich störe jetzt nicht.

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir! :D

Myrmecia brevinoda ist wirklich eine tolle und meiner Meinung nach, eher seltene Art unter uns Haltern und zudem ein weit entfernter Traum von mir (=57 .

Ich bin schon gespannt auf schöne Fotos und einen interessanten Bericht und drücke die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“