Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#49 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 22. Januar 2020, 19:23

Ich sortiere gerade die Bilder der letzten Updates und passe sie an die AM-Limitierungen an. Das kann aber noch dauern, es sind ne Menge Bilder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4505 Mal
Kontaktdaten:

#50 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Erne » 22. Januar 2020, 20:11

Das hört sich doch prima an, unsere User lesen und schauen gerne mit.
Ich sortiere gerade die Bilder der letzten Updates und passe sie an die AM-Limitierungen an.
Sortieren musst Du weiterhin selber, sonst kannst Dir möglicherweise einiges ersparen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#51 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 23. Januar 2020, 03:30

Erne hat geschrieben: ↑
22. Januar 2020, 20:11
Sortieren musst Du weiterhin selber, sonst kannst Dir möglicherweise einiges ersparen.
Hä?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4505 Mal
Kontaktdaten:

#52 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Erne » 12. März 2020, 09:47

Alle Achtung, das ist über die Zeit eine größere Anlage geworden.
Hat sich die Arbeiterinnenanzahl jetzt eingependelt oder expandiert deren Anzahl weiter?

Was futtern die alles an einem Tag?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#53 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 12. März 2020, 12:57

Aktuell essen sie eher wenig (ca. 2-3 mittlere Schaben innerhalb von 2-3 Tagen), trinken aber ordentlich Zuckerwasser/Ahornsirup (ca. 20ml pro Tag? könnte hinkommen). Sie sind auch immernoch halb in der Winterruhe-Phase, es werden zwar Eier gelegt und Larven gefüttert, aber die Verpuppungsrate ist niedrig und die Nester sehen noch immer etwas leer aus.

Es ist extrem schwer zu sagen, wie stark sie wachsen. Würde sagen sie wachsen moderat, aber sie verstecken sich sehr gut. Die Schrimpsröhren in der zweiten Arena sind mittlerweile voll und auch die Holzwurzel ist bis zur Mitte komplett mit Ameisen gefüllt. Die RGs in der letzten Plastikbox (die wird irgendwann demnächst durch ne Godmorgon-Box ersetzt) sind auch randvoll mit Ameisen. Bin mal gespannt was sich ändert, wenn ich später im Jahr die Anlage weiter ausbaue.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#54 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Rapunzula » 23. Juli 2020, 17:30

Hallo Serafine,
Ich bin gerade im Urlaub und habe nun deinen HB gelesen, Kompliment, ist sehr gut gelungen (bin allerdings noch nicht total durch, habe aber ca. 90% gelesen) die restlichen 10% nehme ich auch noch in Angriff!

Beim Lesen habe ich mich irgendwann gefragt, wie GroĂź Deine Nester von SIM-Ants sind, 110x110 mm oder 180x180mm (evtl steht es irgendwo und ich habe es ĂĽberlesen, da meine beiden Jungs hier auch immer wieder Remmidemmi machen)

Irgendwie gefallen mir auf einmal liegende Nester auch, die Ameisen Kleistern dann die Scheibe weniger zu als bei stehenden Nestern!

Gruss



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#55 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 23. Juli 2020, 22:33

Die Nester sind die Pro M, 180x180mm.

Danke, werde mich bemühen demnächst mal ein Update zu machen (das dauert nur immer so lange :roll: ), das letzte ist ja schon eine ganze Weile her.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusRapunzula



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#56 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 2. August 2020, 22:44

Das wars erstmal fĂĽr heute, wenn alles gut geht kommt morgen noch das Update vom Juli.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“