Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#25 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Mordreth » 8. Mai 2021, 23:22

Ist ein standardmäßiges batteriebetriebenes Thermometer -> Dieses hier

Am Anfang hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht, aber nachdem es eigentlich jedes mal der Fall war wenn eine Arbeiterin vorbei kam muss es fast am Sensor liegen... :lol:



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#26 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Rapunzula » 8. Mai 2021, 23:26

Mit was hast Du denn den Sensor befestigt, hast Du da Kleber, Silikon oder sonst ein Mittel gebraucht?
Hattest Du den Sensor vorher lange in den Händen?

Gruss



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#27 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Zitrus » 8. Mai 2021, 23:31

Mordreth hat geschrieben: ↑
8. Mai 2021, 23:22
Ist ein standardmäßiges batteriebetriebenes Thermometer
MerkwĂĽrdig... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da Spannung drauf ist, aber sie werden sicher nicht ohne Grund so reagieren.
Hoffen wir, dass die Gaze wie ein faradayscher Käfig wirkt. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Mordreth



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#28 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Mordreth » 9. Mai 2021, 09:50

Rapunzula hat geschrieben: ↑
8. Mai 2021, 23:26
Mit was hast Du denn den Sensor befestigt, hast Du da Kleber, Silikon oder sonst ein Mittel gebraucht?
Hattest Du den Sensor vorher lange in den Händen?

Gruss
In den Händen hatte ich ihn sicher mal, aber ansonsten ist da nix drauf. Der wurde einfach mit Silikon eingeklebt.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#29 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Erne » 28. Mai 2021, 20:13

Schön mit zu verfolgen das es jetzt voran geht.
Sieht wirklich danach aus, dass es eine Majorarbeiterin wird, bin gespannt auf deren Größe.

Die Staunässe dürfte kein Problem sein, gibt genug Bereiche wohin sie ausweichen können.

Mit dem Hintergedanken auf weitere Beiträge, gutes Gelingen weiterhin.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Mordreth



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#30 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 23. Juni 2021, 13:45

Hallo Mordreht,

die Entwicklung sieht wirklich gut aus.

Vergleichsweise habe ich aktuell Gynen aus SĂĽdfrankreich,
die mit 2-10 Arbeiterinnen ĂĽberwintert und dann

in diesem Jahr auf gut 30-50 Arbeiterinnen herangewachsen sind.


Deine Kolonie - mit rund 110 Arbeiterinnen ist ja da schon viel weiter.
Sehr schön anzusehen, dass die 2 Major-Arbeiterinnen jetzt das Bild abrunden.

Bei direkter Sonneneinstrahlung kommt ihre Färbung besonders gut zur Geltung.

VG
Antbaron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen-Fan 1 fĂĽr den Beitrag:
Mordreth



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#31 Camponotus cruentatus - Mordreths Haltungsbericht

Beitrag von Manticor » 18. August 2021, 06:04

Vielleicht das Zuckerwasser vergoren? Heuschrecke eine Woche drin dĂĽrfte auch recht schnell "schlecht" werden. Ansonsten vielleicht noch Frischluftversorgung? Aber da bleibt einem erst mal nur Raten. Irgendwas neu rein gesetzt? FrĂĽchte aus dem Supermarkt, Pflanze aus dem Baumarkt oder so?



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#32 Camponotus cruentatus - Mordreths Haltungsbericht

Beitrag von Mordreth » 18. August 2021, 10:36

Manticor hat geschrieben: ↑
18. August 2021, 06:04
Vielleicht das Zuckerwasser vergoren? Heuschrecke eine Woche drin dĂĽrfte auch recht schnell "schlecht" werden. Ansonsten vielleicht noch Frischluftversorgung? Aber da bleibt einem erst mal nur Raten. Irgendwas neu rein gesetzt? FrĂĽchte aus dem Supermarkt, Pflanze aus dem Baumarkt oder so?
Hab nur nen offenen Rahmen drauf, also Frischluft haben sie genug :)

Neu reingesetzt wurde auch nix. Bis jetzt ist es übrigens auch wieder alles gut. Kann es wirklich am Futter liegen, also dass sie wegen der alten Heuschrecke nicht mehr alle ernähren haben können? Hab ihnen gestern dann etliches Frischfutter rein und seitdem ist keine mehr verendet.

Zuckerwasser hab ich auch vorsichtshalber mal frisch gemacht :)

Werd es einfach mal weiter beobachten und vllt. mal wieder öfter frisches Futter rein. Dachte nur das passt schon so, da immer ein, zwei Arbeiterinnen an der Heuschrecke dran waren

Diskussionsthread zum Haltungsbericht



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“