Einsteigerfrage - Messor barbarus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
rumpel83
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. April 2021, 06:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von rumpel83 » 22. April 2021, 06:35

Hallo,

ich beschäftige mich ganz neu mit dem Thema Ameisenhaltung. Habe im Netz ein Starterset mit Sandwichboden bestellt (30x15x10) inkl. Ameisen.

Wurde gestern geliefert, alles soweit top. Die Ameisen kamen im Reagenzglas. Dieses habe ich geöffnet und in den vorderen Bereich gelegt. Die Ameisen sind auch bereits nach 1h Stunde aus dem Glas ausgezogen. Leider haben sie bisher nicht das Loch für den Sandwichboden gefunden. Die Königin hat sich hinter einem Stein versteckt und die Arbeiterinnen haben Larven und Körner vor den Stein zusammengetragen ....

Ziehen die dann nochmal um? Finden die das Loch irgendwann?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#2 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 22. April 2021, 07:15

Hallo Rumpel83,

herzlich willkommen hier im Ameisenforum, bei solchen Fragen bist Du hier genau richtig, hier gibt es viele User die Dir gerne in Ameisenfrage weiterhelfen.

Normalerweise sind Fotos sehr gerne gesehen, denn dann kann man besser Tips geben, aber bei Deinem Problem ist es gemäss Deinem Beschrieb einfach.

Geduld, habe einfach Geduld, die Kolonie weiss noch nicht wo es für sie am Sichersten ist, die Arbeiterinnen werden Deine ganze Anlage erkunden und wenn Sie einen für sie optimalen Ort für die Königin gefunden haben werden sie die Königin dazu bewegen dort hinzuziehen. Dass kann aber lange dauern.

Du musst den Ameisen immer Wasser anbieten.

Da ich nun auf der Arbeit bin, kann ich leider nicht mehr schreiben, bin mir aber sicher, dass sich noch ein anderer dazu äussern wird.

Hab einen schönen Tag und Gruss



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#3 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 22. April 2021, 09:25

Hey Hey,

ja ein aktuelles Bild wäre nicht schlecht, am besten von der Anlage an sich und vom Nest.
So kann dir auch besser geholfen werden, vielleicht sieht man ja das du was vergessen hast oder man kann sich besser erklären warum die Königin jetzt ausgerechnet hinter den Stein gezogen ist.

Grüße Wolfi



rumpel83
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. April 2021, 06:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von rumpel83 » 22. April 2021, 12:11

Hallo,

das ist ein Bild der Anlage - Ameisen waren zu dem Zeitpunkt noch im Reagenzglas. Rechts hinten unten ist der Eingang zum Nest bzw. dem Sandwichbereich. Die Königin hat sich hinten den Korallen/Stein ganz links im Bild verschanzt.


20210421_170936.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#5 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von Zitrus » 22. April 2021, 12:17

Hallo, es wäre ratsam, dass du das Reagenzglas mit z.B. einem Stück Pappe abdeckst, so dass es darin möglichst dunkel ist.
Es kann sein, dass sie sich wegen dem Licht nicht mehr wohl darin fühlten und es deshalb verlassen haben.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von Erne » 22. April 2021, 12:21

Das sieht alles sehr trocken aus in der Arena.
Dort wo der Eingang zum Nest ist, befeuchte den Bereich, auch den Sand über dem Nesteingangsloch.
Ist der Nestbereich abgedunkelt?

Das Reagenzglas ist so auch nicht mehr brauchbar als Nest, zu trocken.
Um das wieder als Möglichkeit anzubieten, den Reagenzglaseingang teilweise mit feuchten Sand verschließen und diesen immer leicht feucht halten.

Grüße Wolfgang



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#7 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 22. April 2021, 12:27

Heyhey,

Vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber Muss das Sand-Nest nicht weiter aufgefüllt sein? Sieht auch so trocken aus, muss ja gut feucht sein das sich die Ameisen dort eingraben können. Sonst rieselt ja immer alles wieder nach. Das kann aber dauern, also wo sollen sie solange hin?

Ich würde das Reagenzglas abdunkeln mit einer halben Küchenrolle und so drehen das der Eingang nahe zum Sand-Nest ist. Dann einfach in Ruhe lassen, immer Wasser und kleine körner/Samen vielleicht schon etwas zerdrückt und Insekten anbieten.

Dann abwarten. Und das Sandnest immer weiter feucht halten das gegraben werden kann. Dann kannst du auch am Sandnesteingang ein Loch vorbohren. Das animiert nochmal zum graben.

Vermutlich wird das aber ein paar Wochen dauern bis das richtig los geht.

Grüße Wolfi



rumpel83
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. April 2021, 06:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von rumpel83 » 22. April 2021, 12:44

ok, vielen dank für die Tipps. Ich werde das alles sofort umsetzten :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“