Reagenzglas

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
EliBrahtan
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 3. August 2021, 16:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas

Beitrag von EliBrahtan » 6. August 2021, 01:45

Hallo, ich habe meine Lasius niger Kolonie jetzt schon recht lange und sie hat schon um die 80 Arbeiterinnen. Ich habe meinen Ameisen jetzt ein Nest gebaut und wĂŒrde gerne wissen, ob wenn die Ameisen alle ins Nest eingezogen sind und nicht mehr im RG sind, ich das RG dann entfernen kann, oder muss es drinnen bleiben?

WĂŒrde mich sehr ĂŒber Antworten freuen! :D

LG Eli



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Reagenzglas

Beitrag von Harry4ANT » 6. August 2021, 02:30

Hallo & Willkommen,

wenn die Kolonie von sich aus umzieht heißt das in der Regel, dass das neue Nest die richtigen Bedingungen hat und du wohl das RG rausnehmen kannst.

Wichtig dabei ist aber, dass immer eine TrĂ€nke mit Wasser vorhanden ist. Das kann natĂŒrlich auch ein RG mit Wassertank sein.


Wenn ein RG mit Wassertank in der Arena vorhanden ist, haben sie auch immer eine Nest-Alternative, falls es im eigentlichen Nest mal zu trocken sein sollte fĂŒr die Brut oder Ă€hnliches - von daher kann es nie schaden.



Ganz allgemein kann ich dir unseren Wissensteil empfehlen:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58


Was fĂŒr ein Nest hast du den gebaut?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
EliBrahtan


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

EliBrahtan
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 3. August 2021, 16:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Reagenzglas

Beitrag von EliBrahtan » 6. August 2021, 03:39

Ich danke dir fĂŒr die Antwort.

Ich habe mir ein Tutorial zum Bau eines Ytong Nests von AntsAustralia angeguckt und es so gut es geht nachgebaut also ich habe quasi einen ytong Block zurecht geschnitten und ihn in ein fĂŒr die Kolonie GrĂ¶ĂŸen gerechtes Glas GefĂ€ĂŸ gemacht.Habe dann oben drauf Walderde und ein paar Steine und Holz gemacht. Habe natĂŒrlich Kammern und entsprechende Löcher vorher in den ytong gekarbt.

Hab ich das richtig gemacht und passt das fĂŒr die Ameisenart?

Bin relativ neu im Ameisenhalten also bin ich fĂŒr Hilfe immer offen! :) )=5



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Reagenzglas

Beitrag von Manticor » 6. August 2021, 05:41

Herzlich Willkommen im Forum!

WĂŒrdest du uns ein Bild des Ytong Nests im GlasgefĂ€ĂŸ zeigen? Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Als Wohnraum kann das Reagenzglas (Hier meist RG genannt) entfernt werden wenn alle draußen sind. Wie Harry4Ant aber schon sagte, hilft es ihnen als RĂŒckzugsort wenn die Werte nicht stimmen. Bist du dir recht sicher was die Werte an geht, könntest du es erneut als großen Wasserspeicher verwenden, dieses Mal Wasser fast voll und die Watte wieder davor.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“