Fabey93's Lasius umbratus - Diskussion

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 395 Mal

#1 Fabey93's Lasius umbratus - Diskussion

Beitrag von Fabey93 » 28. Juli 2026, 12:56

Hallo,
hier ist Platz für Fragen, Anmerkungen, Kritik, Wünsche und dergleichen - sofern sie meinen Haltungsbericht betreffen ;)

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 67 Mal

#2 Fabey93's Lasius umbratus - Diskussion

Beitrag von Antkönig » 29. Juli 2026, 15:37

Hi Fabey,

schön, dass du von dem Gründungsversuch berichtest! Ich würde auf jeden Fall jetzt nochmal ordentlich Puppen nachschießen. Dabei auch deutlich mehr als nur 30, ich denke da eher an einige hundert. Diese Königinnen dringen in der Natur in große Nester ein und sind daher dafür ausgelegt, schnell mit großen Mengen an Nahrung versorgt zu werden und auch ebenso große Mengen an Brut zu produzieren. Da nun auch langsam die Schwarmzeit von Lasius cf. niger durch ist, wirst du wohl auch kaum noch Geschlechtstierbrut in den Nestern haben, was das Risiko ausschließt, nur massenweise Männchen mit in die Kolonie zu setzen. Das sollte die Erfolgschancen nochmal deutlich steigern.

Viel Erfolg dir weiterhin!

LG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag:
Veiget

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 395 Mal

#3 Fabey93's Lasius umbratus - Diskussion

Beitrag von Fabey93 » 29. Juli 2026, 16:57

Antkönig ↑
29. Juli 2026, 15:37

Diese Königinnen dringen in der Natur in große Nester ein und sind daher dafür ausgelegt, schnell mit großen Mengen an Nahrung versorgt zu werden und auch ebenso große Mengen an Brut zu produzieren.

Da würde mich interessieren, woher du diese Info nimmst. Habe einen Beitrag von Frank Mattheis auf eusozial.de über den Wikipedia-Artikel zu L. umbratus (finde es btw ein wenig merkwürdig, dass ein Forenbeitrag dort als "Quelle" gilt) gefunden, der von der Übernahme individuenarmer Nester ausgeht - jedoch keine Schätzungen zu deren Größe. Auch die Recherche an der Uni-Bib blieb dahingehend erfolglos.
Du schreibst aber - so kommt es mir vor - als seine deine Aussage eine Tatsache, keine Annahme. Vielleicht besitzt du ja Zugriff auf Literatur, die mir bisher verborgen geblieben ist? Falls ja, teile sie gerne mit mir!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“