Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#449 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Meinerseinereiner » 8. Juli 2021, 11:21

Zitrus hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 11:18
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
7. Juli 2021, 22:33
Hallo zusammen, hier ein Bild aus Slowenien um was es sich da handelt, bin ich völlig überfragt.

Ist das grösste was dort rumläuft momentan, wie mein Nachbar meinte...

Was hat er denn da fĂĽr eine?
Eine Camponotus-Art ist es auf jeden Fall. Wäre das Bild in Deutschland geschossen worden, könnte man davon ausgehen, dass es sich um
Camponotus vagus handelt, aber vielleicht gibt es in Slowenien andere Arten, die sehr ähnlich aussehen. Es gibt innerhalb der Gattung immerhin
um die 1000 Arten, wobei davon nur ein kleiner Bruchteil in Europa vertreten ist.
Erstmal Danke

Leider habe ich nur dieses Bild erhalten. Soll sich um eine sehr grosse Art handeln, mehr als 12mm bei Arbeiterinnen.

Ich versuche noch mehr Bilder zu bekommen.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#450 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 8. Juli 2021, 11:25

Es gibt im antwiki doch tatsächlich eine Liste der dort vorkommenden Arten und die einzige passende Art ist Camponotus vagus.

Typisch für Camponotus vagus ist abgesehen von der Größe, Färbung und Behaarung noch das Größenverhältnis zwischen Kopf und Gaster.
Bei den Majoren sieht es meist so aus, als hätten sie eine stark unterdimensionierte Gaster. :)



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#451 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von ChrisV87 » 14. Juli 2021, 17:37

@ TheDravn Respekt vor deiner Arbeit mit den Schmetterlingsraupen



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#452 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von TheDravn » 14. Juli 2021, 18:42

Ach soviel Arbeit ist das nicht und ich kann bei weiten nicht alle einsammeln/retten die ich finde, das sind mehrere hundert Raupen manchmal. Damit könnte man ein riesiges Pavillion füllen, dennoch sieht man hier kaum noch welche, eben weil die Feldwege und Futterpflanzen regelmäßig niedergemäht werden



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#453 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 23. Juli 2021, 10:54

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
23. Juli 2021, 09:21
Bin mir nicht ganz sicher was mir da vor die Linse gelaufen ist.
Das ist eine Majorarbeiterin von wahrscheinlich Camponotus herculeanus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Wolfi91



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#454 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 26. Juli 2021, 17:01

@Rapunzula
Ich bin zwar kein Käferexperte, aber das ist eindeutig ein Rosenkäfer. 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliErne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#455 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Rapunzula » 26. Juli 2021, 17:09

Wenn Du sagst: „Rosenkäfer“ dann macht es bei mir Klick mit einem nachfolgenden „Ach ja“ dasselbe gilt meistens bei Bestimmungen von Ameisen.

Es ist wie bei Witzen, mir kommt meistens nie ein Witz in den Sinn, aber wenn jemand einen Witz erzählen will, könnte ich bei fast jedem Witz die Pointe versauen!

Gruss



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#456 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Manticor » 26. Juli 2021, 17:21

Wann kann man Ableger der Stinknelia bekommen Erne?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“