Was hab ich heute gefunden ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#9 AW: Was hab ich heute gefunden ?

Beitrag von fink2 » 19. August 2013, 21:51

Vielen dank Merkur,
ich habe heute alle Deutschsprachigen Texte die es zu F. cinerea, F. fuscocinerea und F. selys die es im Internet gibt, mehr mal durch gelesen,
mir als [Leihe] Laie kommt es so vor, das sie sich sehr Àhnlich sind,
von Aussehen, verhalten und das gleiche Habitat bewohnen.

Zu dem scheinen sie eher wenig erforscht zu sein.
Ob sie noch im selben Jahr grĂŒnden?
Oder wie groß die Kolonien werden können?
Zu all dem, hab ich zu allen drei nichts gefunden.

Was mich auch sehr wunderte, sie werden als sehr einfach zu haltende AnfÀnger Arten beschrieben, es gibt aber so gut wie keine Haltungsberichte zu allen drei Arten.
Werden sie einfach nicht in den Shops angeboten ?

Merkur hat geschrieben:*) Wenn eine Art erstmals entdeckt und wissenschaftlich beschrieben sowie mit einem wissenschaftlichen Namen belegt wird, also neu fĂŒr die Wissenschaft ist, so ist dies die "Artbeschreibung". Sie kann nicht durch andere Autoren wiederholt werden. Falls eine Art spĂ€ter nochmals beschrieben und mit einem anderen Namen belegt wird, ist diese Beschreibung ungĂŒltig, und der "neue" Name gilt als jĂŒngeres Synonym des bereits vorhandenen. Er ist dann ebenfalls ungĂŒltig.
MfG,
Merkur

Vielen dank fĂŒr den Einblick wie eine Artbeschreibung zu Stande kommt.
Nur was ich nicht verstehe, es sind dann beide Namen ungĂŒltig ?

L.g. fink2

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Was hab ich heute gefunden ?

Beitrag von Gast » 20. August 2013, 10:06

[font=Times New Roman]@ fink2:[/font]

[font=Times New Roman]„Vielen dank fĂŒr den Einblick wie eine Artbeschreibung zu Stande kommt.[/font]
[font=Times New Roman]Nur was ich nicht verstehe, es sind dann beide Namen ungĂŒltig ?“ – [/font]
[font=Times New Roman]Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrĂŒckt! Die zweite Beschreibung und der darin vergebene Name sind ungĂŒltig. Nach der „PrioritĂ€tsregel“ gilt die erste Beschreibung und eben der erste der Art gegebene Name. (Manche Arten wurden in den AnfĂ€ngen der zool. Systematik viele Male unter verschiedensten Gattungs- und Artnamen beschrieben; beim Hundebandwurm sollen es gegen 100 Beschreibungen gewesen sein!)[/font]

[font=Times New Roman]Es gibt viele Komplikationen, die aber in den „Internationalen Regeln fĂŒr die Zoologische Nomenklatur“ verbindlich geregelt sind.[/font]
[font=Times New Roman]Das ist ein Werk von 338 Seiten, parallel auf Englisch und Französisch (in der mir vorliegenden 3. Fassung von 1985; inzwischen ist es wohl noch mehr).[/font]
[font=Times New Roman]Ein Überblick findet sich hier: [/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Regeln_f%C3%BCr_die_Zoologische_Nomenklatur[/font][/font]
[font=Times New Roman](Hier kommt am Ende herbe Kritik; leider wird nicht gesagt, dass es keine bessere Alternative gibt!)[/font]

[font=Times New Roman]Die 4. Fassung ist online: http://iczn.org/iczn/index.jsp [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Was hab ich heute gefunden ?

Beitrag von Boro » 20. August 2013, 12:11

Hallo fink2!
Warum die drei Arten d. cinerea-Gruppe seltener gehalten werden?
1. UngleichmĂ€ĂŸige Verteilung der 3 Arten (am Beispiel Alpen + VorlĂ€nder):
a. F. fuscocinerea: nur alpiner Bereich und die VorlÀnder im N u. S der Alpen. Bei uns in KÀrnten z. B. hÀufig (vor allem im urbanen Bereich), in Niederösterr. bereits als "gefÀhrdet" eingestuft.
b. Formica cinerea: fehlt bereits in einigen BundeslĂ€ndern (Wien, NÖ, Burgenland??). Bei uns in KĂ€rnten bisher als selten eingestuft, nach der Bestimmung v. 2 an Prof. Seifert eingesandten Belegproben (incl. Königinnen) vermutlich doch hĂ€ufiger.
c. F. selysi: fehlt in einigen BundeslĂ€ndern, bei uns seltenste Art d. cinerea-Gruppe, das dĂŒrfte im ĂŒbrigen Alpenraum kaum anders sein. Grund: Starke Habitatbindung an das Augebiet natĂŒrlicher FlusslĂ€ufe.
2. Nestform: Nester in Kies, Sand- u. SchotterbĂ€nken, an WegrĂ€ndern, im Bereich versiegelter FlĂ€chen (F. fuscocinerea). Es ist schwierig bis unmöglich (zum GlĂŒck!) in diesen Bereichen an Königinnen zu kommen od. gar Nester freuzulegen.
Daraus folgt, dass man nur selten Gynen nach dem SchwĂ€rmen findet od. in einem Unter-Steinnest zufĂ€llig auf diese stĂ¶ĂŸt. Daher werden diese Arten auch kaum angeboten, der Aufwand fĂŒr diese "Handelsware" ist wohl zu hoch.
Daneben mĂŒsste man noch prĂŒfen, inwieweit diese Arten regional auf den Roten Listen stehen, in diesen FĂ€llen wĂ€re das Angebot zumindest moralisch verwerflich.
L.G.Boro

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#12 AW: Was hab ich heute gefunden ?

Beitrag von fink2 » 20. August 2013, 17:32

@Merkur
Danke,
das ist ja sehr Streng geregelt.

@Boro
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung.

L.G. fink2

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“