Formica spec?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
AtTheAnt
Halter
BeitrÀge: 130
Danksagung erhalten: 130 Mal

#1 Formica spec?

Beitrag von AtTheAnt » 20. Juni 2022, 19:10

Hallo.

Vor etwa drei Wochen fand ich eine einzelne Gyne. Sie krabbelte sehr flink ĂŒber einen Weg. Es war sonnig und ca. 20 °C warm. Ich vermute, es ist eine Formica spec?. Formica sanguinea scheint es mir nicht zu sein. Ihr Thorax ist schwarz und ihre Beine rot.
Eine hĂŒgelbauende Waldameise scheint es mir nicht zu sein. Es gibt hier keine NadelbĂ€ume.
20220620_190331.jpg
20220620_190245.jpg

boturio
Einsteiger
BeitrÀge: 40
Danksagung erhalten: 20 Mal

#2 Formica spec?

Beitrag von boturio » 20. Juni 2022, 19:28

Mit Formica liegst du denke ich richtig! Mir sind erst selber die Tage Serviformica rufibarbis und Serviformica cunicularia ĂŒber den Weg gelaufen. In deinem Fall wĂŒrde ich aufgrund des Zwischenglieds zwischen Gaster und Thorax, sowie der leicht orange / braunen FĂ€rbung auf Serviformica cunicularia tippen. Wo wurde die Gyne denn gefunden?
Als kleiner Tipp noch: Ich denke mal, dass die Alufolie zum fĂŒttern gedacht ist; Serviformica cunicularia grĂŒndet claustral und benötigt keine Nahrungszufuhr wĂ€hrend der GrĂŒndung. Klar kannst du das machen, aber ein ruhiges dunkles PlĂ€tzchen wird der Entwicklung mehr helfen.
LG

AtTheAnt
Halter
BeitrÀge: 130
Danksagung erhalten: 130 Mal

#3 Formica spec?

Beitrag von AtTheAnt » 20. Juni 2022, 20:07

An Formica cunicularia have ich auch schon gedacht. Die Alufolie war fĂŒr einen kleinen Honigtropfen zum Einstand. Sie bekommt erst wieder etwas, wenn die Puppen geschlĂŒpft sind. Ich habe sie in einem kleinen Naturschutzgebiet in der Stadt gefunden. Es liegt an einem Fluss und hat einige kleine Teiche, BĂ€ume und auch offene Wiese. Zu einer Seite hin liegt es unter einer großen AutobrĂŒcke.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“