Falls du keines der entsprechenden Ameisen mehr findest wĂŒrde es auch schon helfen, wenn du uns sagtest, zu welcher Unterfamilie das Tierchen zĂ€hlte

.
Bist du ĂŒberhaupt ganz sicher, dass es eine Ameise ist?
Du reitest ziemlich auf der Farbe rum, die muss aber wirklich nicht unbedingt eine groĂe Bedeutung haben. Gerade Beinfarben variieren zu hĂ€ufig inh. einer Art. Auch sind deine Angaben ein bisschen ungenau, wie soll man da von den geschĂ€tzt gut 50- 60 möglichen Arten die richtige filtern? Immerhin sind Haare etc. eine sehr oft stark ausschlaggebende Sache.
Wie schon geschrieben: Mit einer solchen Merkmalskombination kommt keine Ameise wirklich in D vor. Ich denke mal dort hast du sie her?
Zu den Crematogaster: Wenn es wirklich nur die Farbe etc. war, die nicht passte, dann ist evtl. C. schmidti besser?
(ich weiĂ, ich bin ein bisschen vernagelt in diese Idee)
http://www.biologie.uni-ulm.de/antnet/deutsch/ameisen-deutschland/bilder-seifert/crematogaster-schmidti.jpg Du merkst an unseren Fragen etc. doch, dass man noch die eine oder andere Sache brÀuchte

.
Gibt es evtl. eine Art, die du kennst und dieser hier ein bisschen Àhnlich sieht? Dann hÀtte man wenigstens noch soetwas Àhnlcihes wie einen Anhaltspunkt

.
Diese Crematogaster- Art passt besser zu deinen Angaben.
Viele GrĂŒĂe
christian