Ich bin neu hier im Forum und habe vor einiger Zeit mein Interesse an Ameisen geweckt. Nach langem Ăberlegen (und mit der EinverstĂ€ndnis meiner Eltern, denn wir haben nĂ€mlich schon einen ganzen Zoo an Tieren ...) möchte ich diese interessanten Beobachtungstiere gerne zu Hause halten.
Das Formicarium wird ein 60x30x30 Aquarium, welches als Arena dienen soll. Dazu kommt noch eine selbstgebaute Farm mit Verbindung zur Arena und eine Abdeckung. Ich habe gelesen, dass die Gynen erst im Reagenzglas bleiben, bis sie ersten Arbeiterinnen da sind. Somit habe ich noch etwas Zeit, alles einzurichten, denn es soll etwas Ordentliches daraus werden.
Eigentlich wollte ich gerne mit der Formica fusca beginnen, da sie eine eher niedrigere Arbeiterinnenanzahl hat und nicht aggressiv ist. Scheinbar habe ich aber eine Lasius niger erwischt. Nach Forenangabe ist vor allem diese Art fĂŒr AnfĂ€nger wie mich geeignet und da mein Formicarium groĂ genug wird, können es ruhig mehr Arbeiterinnen werden, als bei der Formica fusca.
Ich habe einige Fotos gemacht, damit ich wirklich sicher sein kann, dass es eine Lasius niger ist. Ich habe noch ein ziemlich ungeĂŒbtes Auge und möchte lieber mit erfahrenerer Hilfe auf Nummer sichergehen, damit mir keine schwerwiegenden AnfĂ€ngerfehler unterlaufen.
Liebe GrĂŒĂe
DarkChildsFantasy