Abend!
svtblitz hat geschrieben:Also mittlerweile denken wir das es eine Formica rufa war.
Wie lange bestimmst du schon Ameisen, dass du das so sicher sagen kannst? Ich beschĂ€ftige mich seit mehreren Jahren mit Ameisen und wĂŒrde mir nicht so ohne Weiteres zutrauen, eine Formica rufa sicher zu bestimmen.
svtblitz hat geschrieben:Denn sie hatte auf dem Kopf auch so einen schwarzen Fleck wie die rufa.
Das ist kein sicheres Merkmal fĂŒr Formica rufa, ebenso fĂŒhrt Formica rufa meines Wissens keine RaubzĂŒge (in Form von Brutdiebstahl - RevierkĂ€mpfe sind was anderes, dann allerdings nicht als
RaubzĂŒge bezeichnet) durch. Formica sanguinea ja, Polyergus rufescens ist sogar darauf angewiesen, aber von Formica rufa höre ich das zum ersten mal...
svtblitz hat geschrieben:Auf dieser Wiese waren auch zwei groĂe Nester ca. 30 cm hoch von L. niger.
Neuerlich, warum so sicher, dass es L. niger war? Ich habe nich nie ein 30 cm hohes Nest von Lasius niger gesehen. Bei Tetramorium
sp. konnte ich das schon beobachten, allerdings in einem vom Menschen absolut unberĂŒhrten Gebiet, mit dementsprechender Flora, die den Bau begĂŒnstigt.
HĂŒgelbauende Waldameisen (zu denen auch F. rufa gehört) erreichen diese Höhe ebenfalls bzw. ĂŒbertreffen sie fĂŒr gewöhnlich.
svtblitz hat geschrieben:Ist das möglich das es eine F.rufa wÀre?
Das kann man nicht sagen. Nicht ohne
gute Bilder und ohne detaillierte Beschreibung des Fundortes, AuffÀlligkeiten etc., wie
>>hier<< beschrieben.
svtblitz hat geschrieben:Was bedeutet das sp. bzw spp. ?
"
sp." bedeutet soviel wie "
Species", NĂ€here infos dazu
hier.Das "spp." sollte wohl ein
"ssp." sein (oder ist beides gleichbedeutetend?)? Bedeutet so viel wie "
Sub
species", was bei Serviformica öfters verwendet wird, da es eine Untergattung von "Formica" ist. Im Prinzip aber die gleiche Bedeutung wie "
sp."

lg
syafon