Lasius flavus oder doch Lasius niger?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
AndixD
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus oder doch Lasius niger?

Beitrag von AndixD » 18. August 2013, 12:20

Hallo,

Habe vor weniger als einer halben Stunde also so gegen 12 beim Gießen der Pflanzen im Garten eine Königin entdeckt sofort RG geholt und mitgenommen!

Nun wollte ich euch bestimmen lassen (-: !!

Mir ist aufgefallen, dass die Königin die ich dieses mal gefangen habe etwas gelblicher/organger ist als die 3 Lasius niger Königinnen die ich bereits habe! Auf der Bauchseite/Unterseite der Königin ist der Farbunterschied deutlich zu erkennen! Desweiteren ist sie im direkten Vergleich kleiner als die Lasius niger Königinnen!

Zum Fundort: Habe sie in einem Blumenbeet gefunden bei ca. 25 Crad! Sie ist dort rumspaziert und suchte wahrscheinlich einen geeigneten Platz zum gründen! In der näheren umgebung ist kein Wald sondern nur Gras und Büsche!

MfG Andi (:
Dateianhänge
037.JPG

Chris-t
Halter

#2 AW: Lasius flavus oder doch Lasius niger?

Beitrag von Chris-t » 18. August 2013, 14:30

Grüße!
Das Bild reicht für eine eindeutige Bestimmung nat. nicht aus.
Deiner Beschreibung nach, und da ich gestern Abend selbst L. flavus habe fliegen sehen, und die relat. schlanke Form deiner Gyne lassen aber auf L.flavus schließen...

Gruß Chris-t

Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

nepos
Halter

#3 AW: Lasius flavus oder doch Lasius niger?

Beitrag von nepos » 18. August 2013, 14:47

Leg die Reagenzgläser mit den Königinnen doch mal nebeneinander.
Lasius flavus sind zierlicher und nicht so "bullig wie Lasius niger Königinnen.
Auch wirken die Lasius flavus, obwohl sie zierlicher sind , etwas tapsig und behäbiger.

Beste Grüße
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

AndixD
Einsteiger

#4 AW: Lasius flavus oder doch Lasius niger?

Beitrag von AndixD » 18. August 2013, 16:03

Ja verglichen habe ich auch schon und ich bin mir nun sicher, dass es sich um Lasius flavus handelt!

Doch vor wenigen Minuten fand ich noch eine Lasius flavus Gyne auf meinem Balkon an! Habe sie nun in einer art Schachtel da ich momentan kein Reagenzglas frei habe da ich schon 3x Lasius niger und nun auch 2 Lasius flavus Gynen habe! Kann ich die Gynen nun zusammen in 1 Reagenzglas stecken oder soll ich die eine lieber wieder freilassen? Habe da nämlich gelesen, dass bei Lasius flavus die Gynen zusammen gründen und später nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen sich die Kolonie teilt! Bis dahin könnte ich auf jeden fall ein weiteres Reagentglas besorgen!!

Also zu meiner Frage kann ich die 2 Gynen zusammen in ein Reagenzglas stecken? Und später (Ich denke erst nach der Winterruhe) Die Kolonie so teilen lassen wie sie das wollen?

MfG Andi

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius flavus oder doch Lasius niger?

Beitrag von Boro » 19. August 2013, 08:36

Derzeit schwärmt L. flavus, das Schwärmen v. L. niger ist in den Niederungen vorbei.
nepos hat schon gute Tipps für eine Unterscheidung geliefert, viell. hilft dir diese Aufnahme einer L. flavus-Gyne: http://secretpicdump.com/de/view/22277_738bd_dsc09784.jpg/
Die Unterscheidung beider Gynen ist leicht, vor allem in der Sicht v. der Seite od. von unten.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“