Bestimmung Art: Vierpunktameise ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
wildskier
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2017, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung Art: Vierpunktameise ?

Beitrag von wildskier » 23. Mai 2017, 09:11

Hallo,
bin neu hier im Forum - und hoffe, dass ich zur Typbestimmung alles richtig gemacht habe.

Kurzer Hintergrund:
Seit geraumer Zeit gibt es an unserer Dachterrasse eine sehr aktive Ameisenstraße. Die Garage ist umgeben von einem Walnuss- und einem Nussbaum.
Das Nest der Ameisen scheint sich dabei in OSB-Platten zu befinden. Ich konnte in den OSB - Platten ca. 5mm große Öffnungen finden, in die die Ameisen gelaufen sind.

Heute habe ich ein paar der Ameisen unter das Mikroskop gelegt. Aufgrund der charakteristischen Punkte tippe ich auf Vierpunktameise ... bin allerdings absoluter Voll-Laie auf diesem Gebiet.
Kann hier jemand helfen ?

Große Sorge habe ich aufgrund der Tatsache dass sich die Ameisen in den OSB-Platten verkriechen. Habe ich hier mit Beschädigungen zu rechnen ? Die OSB-Platten sind die Unterkonstruktion meiner Dachterrasse ... wäre schade wenn diese Platten zerfressen werden.
Kann es sein, dass sich neben der Vierpunktameise noch andere Ameisenarten in den OSB Platten verkrochen haben ?

Generell stören mich die Ameisen nicht - solange sie aus dem Haus draußen bleiben und keine Beschädigungen an den tragenden OSB-Platten zu erwarten sind. Was empfehlt ihr mit bzgl. weiterem Vorgehen ?
Dateianhänge
ant3.jpg
ant2.jpg
ant1.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Bestimmung Art: Vierpunktameise ?

Beitrag von trailandstreet » 23. Mai 2017, 09:29

Da liegst du richtig, es handelt sich um Dolichoderus quadropunctatus
Die Völker davon werden allerdings kaum so groß, dass die wirklichen Schaden anrichten könnten.
OSB-Platten sind aber auch nicht so witterungsbeständig, die brechen auch ohne die Ameisen auf, auch wenn sie vor direktem Regen geschützt sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



wildskier
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2017, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Bestimmung Art: Vierpunktameise ?

Beitrag von wildskier » 23. Mai 2017, 09:37

Hi,
die OSB-Platten sind von oben mit Flüssig-Teer vor Feuchtigkeit geschützt.
Wenn mir die Ameisen allerdings von unten Löcher reinfressen - dann ist das eher doof.

Also doch chemische Keule ?



ehenkes
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28. Juni 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Bestimmung Art: Vierpunktameise ?

Beitrag von ehenkes » 28. Juni 2022, 14:46

Bitte keine chemische Keule. Rote Liste Kategorie 3, also "gefährdet".

Es sind wunderschöne Tiere: https://www.henkessoft.de/Vierpunktamei ... meise.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ehenkes für den Beitrag (Insgesamt 2):
Gäbisebastien



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1806 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

#5 Bestimmung Art: Vierpunktameise ?

Beitrag von Doli » 28. Juni 2022, 22:07

Soweit ich es bis jetzt beobachten kann graben Dolichoderus quadripunctatus selber nicht aktiv. Sie nutzen vorhandene Hohlräume und passen diese etwas an, aber nicht indem sie viel Material aus dem Nest schaffen, sondern eher, dass sie Hohlräume wieder mit allem auffüllen, was sie finden können und es sich gemütlicher machen. Sie lieben es eher eng und gemütlich … aber mit vielen kleinen Kammern.

Ich hab auch bis jetzt noch nirgends Berichte gesehen, dass sie als Schädlinge angesehen werden und sich an Holz oder anderem Baumaterial vergreifen. Sie finden eher durch ihre Minigröße genug Durchschlupflöcher überall hin …

Ich muss die Tage mal wieder über meine berichten … 😁



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“