Ameise im Haus, bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
JochenVC
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2020, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise im Haus, bitte um Bestimmung

Beitrag von JochenVC » 18. Mai 2020, 23:53

Hallo zusammen,

Ich muss Euch leider belaestigen mit die Frage eine Ameise zu bestimmen welche jetzt im mein Haus nestet.

Diese Ameisen sitzten jetzt im Geschoss von meine Schlafzimmer und fressen dort laut das Gekrach anscheinend das Holz.
Ich wohne in Eifel am rand vom Wald und mag der Natur sehr gerne, wenn Ich jetzt verstehe um welche Ameise es geht und was zu erwarten kann Ich entscheiden was am besten zu machen.
So wie es jetzt aus sieht mit der Wachs vom Pfandfinder welche Ich im Haus finde sieht es leider nicht aus ob wie die Ameisen ruhig an eine Stelle bleiben wirden (wie die Honissen womit Ich kein Problem habe).

Bild:
Bild
https://ibb.co/gddDPzt

Danke fuer Ihre Hilfe.

Anbei auch ein Bild von mir von eine Ameise im Spanien welche hoffentlich der eine oder Andere hier gefallt.
Bild
https://ibb.co/3kc0bTg

Gruesse,

Jochen



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Ameise im Haus, bitte um Bestimmung

Beitrag von JebetusvonWabern » 19. Mai 2020, 10:19

Hallo,

das sind Camponotus ligniperda, die wohl bei dir im Haus nisten. An sich sehr schöne Ameisen, aber wenn du in einem Holzhaus wohnst würde ich mir das einmal genauer anschauen (lassen). Diese Ameisen sind nämlich als Holzzerstörer bekannt (daher auch der Artname Camponotus ligniperda, kommt von lateinis "holzzerstörend" :shock: )



JochenVC
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2020, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameise im Haus, bitte um Bestimmung

Beitrag von JochenVC » 19. Mai 2020, 12:29

Vielen Dank Jebetus!
Das hilft mich richtig weiter und erklaert auch das Gekrach.

Bekaempfung anscheinend schwierig wegen die weitlaeuflige Neste, oh jee.

Und wahrscheinlich hoeren einige hier das nicht gerne aber es ist wirklich erstaunend wie stark das Koerper von diese Ameisen ist wenn mann versucht eine zu erschlagen!
Das zusammen mit wie die funktionieren, da bin Ich immer beindruckt von der Natur.
Glaub mir, wenn Ich die moeglichkeit sag das Nest(e) aus zu bauen und im Wald am richtige Stelle raus zu setzen wurde Ich das gerne machen

Gruesse



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“