Gestern gefunden bitte um bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Dama2
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juli 2020, 11:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Gestern gefunden bitte um bestimmung

Beitrag von Dama2 » 7. Juli 2020, 09:14

Ich habe dieses Exemplar gestern Abend ca. um 18.30 Uhr zwischen Wohngebiet und Feldern auf dem Asphalt gefunden. Das Wetter war ca 20 bis 22 Grad mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit (bei den Temperaturen nicht wirklich schwül) und windig. Ich hätte eigentlich vermutet, dass es zu windig ist, um Königinnen zu suchen.
Die Gyne bewegte sich auf dem Asphalt relativ träge, im Reagenzglas wirkt sie ziemlich nervös. Auffällig sind die rotbraunen Beinchen.
Gemessen mit einem Zollstock (Gliedermaßstab) 9 bis 10mm
Die 2. Gyne, welche ich gefunden hatte, ist leider die Nacht verstorben.
Dateianhänge
IMG_20200707_085522.jpg
IMG_20200707_084951.jpg
IMG_20200707_085004.jpg



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 453
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2 Gestern gefunden bitte um bestimmung

Beitrag von Antkönig » 7. Juli 2020, 09:18

Hey,
es wird sich bei der Gyne mit hoher Wahrscheinlichkeit um Formica cf. cunicularia handeln. Der Thorax (Mittelteil der Ameise) erscheint mir auf den Bildern nämlich realtiv dunkel. Wenn er aber eher rötlich ist und eine Art Rucksackzeichnung aufweist könnte es sich aber auch um Formica rufibarbis handeln. Auf jeden Fall Gratulation zum Fund! Darf ich noch Fragen wo in Deutschland du sie gefunden hast?

Du kannst sie jetzt erstmal für mindest 3-4 Wochen in eine dunkle Schublade tun und nicht mehr stören. SIe zieht dort dann ohne Nahrung ihre ersten Arbeiterinnen auf.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#3 Gestern gefunden bitte um bestimmung

Beitrag von anthalter_19 » 7. Juli 2020, 09:20

Hallo liebe Ameisen Freunde

Für Formica fusca ist sie für mich nicht dunkel genug.
Ich würde aber auf Formica cunicularia tippen.
Habe die auch schon gefunden aber die ist bei mir nicht träge sonder richtig schnell schneller als Lasius niger...

Viele Grüße
Anthalter_19



Dama2
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juli 2020, 11:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Gestern gefunden bitte um bestimmung

Beitrag von Dama2 » 7. Juli 2020, 09:23

Danke für die schnelle Antwort, ich habe sie in Reihenland Pfalz, genauer in 54518 Altrich, 40km von Trier gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dama2 für den Beitrag:
anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“