User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Gyne (Waldrand)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Gyne (Waldrand)

Beitrag von Reforei » 12. Juli 2020, 15:06

Hallo, ich hab um die Mittagszeit am Waldrand am 28.6. folgende Ameise gefunden:
IMG_1892.jpg
IMG_1890.jpg
IMG_1889.jpg
IMG_1887.jpg
Ich bin selbst überfragt welche Art es sein könnte und wollt daher fragen ob jemand von euch mir weiterhelfen könnte? Rein von der Form und Größe würd ich auf Camponotus ligniperda tippen jedoch passt dann die gelbgoldene Färbung des Hinterteils nicht, oder?
Ich habe auf jeden Fall vor die Gyne zu behalten da ich momentan plane ein Formicarium im Helms Klamm Stil zu bauen und dafür noch eine Kolonie suchte.


Ich halte momentan eine Camponotus nicobarensis Kolonie (1000+A) und scheiter gerade an der Gründung von Paraponera clavata, falls an einer der beiden Kolonien interesse besteht könnt ich auch darüber mal was schreiben.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2166
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3139 Mal
Danksagung erhalten: 2193 Mal

#2 Bestimmung einer Gyne (Waldrand)

Beitrag von Zitrus » 12. Juli 2020, 15:11

Es handelt sich in der Tat um Camponotus ligniperda, Glückwunsch! Ich erkenne keine gelb-goldene Färbung aber es ist normal,
dass manche etwas mehr und andere wenige Farbe am Hinterleib haben.



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Bestimmung einer Gyne (Waldrand)

Beitrag von Reforei » 12. Juli 2020, 15:47

Danke für die schnellen Antworten. :) Jetzt bin ich aber doch wieder am überlegen ob ich wirklich diese Art behalten will da ich eigentlich eher etwas in Richtung Pheidole geplant hatte :? Naja wird das Becken halt größer. ¯\_(ツ)_/¯



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Bestimmung einer Gyne (Waldrand)

Beitrag von JebetusvonWabern » 12. Juli 2020, 16:55

Ich glaube die Beckengröße wird nicht größer sein müssen als bei Pheidole ^^. Kenne mich mit der Gattung zwar nicht so aus, aber ich denke dass sie sehr große Kolonien bilden. Das kann Camponotus ligniperda zwar auch, das dauert aber auf jeden Fall seine Zeit.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“