Bestimmung dieser Ameisen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Orkantief Jürgen
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12. Juli 2020, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Bestimmung dieser Ameisen

Beitrag von Orkantief Jürgen » 4. Dezember 2020, 19:15

Fabey93 hat geschrieben: ↑
22. November 2020, 15:12
Orkantief Jürgen hat geschrieben: ↑
22. November 2020, 14:36
Danke für deine Antwort!^^
Also den Beitrag hatte ich erneuert da ich Mitte Juli leider keine Antworten bekommen hatte.
Die Gynen waren zu diesem Zeitpunkt schon in Reagenzgläsern mit Wasser. Nun ist die Frage, wie gehe ich weiter vor, da sie schön länger in den Reagenzgläsern leben, allerdings mit max. 5-6 Arbeiterinnen. Sollte ich sie nun in den Keller zum Überwintern legen oder nicht.
Hallo Jürgen!
Hast du den Guten denn schon Futter gegeben? Falls nein, wäre eine Gabe von Zucker-/Honigwasser sinnvoll bis nötig. Dann erstmal 1-2 Wochen unter weiterer Gabe von Kohlenhydraten bestenfalls im Keller akklimatisieren lassen und dann weiter runter kühlen, dann sollte alles klappen ;)
Oder, wenn du die Möglichkeit in deinem Kühlschrank hast (bei mir geht das nicht, der Kühlschrank ist winzig und immer mit tausend Sachen voll), darin langsam runterkühlen.



Hallo Fabey!

Ja ich habe Ihnen schon ein Tropfen Honigwasser gegeben. Allerdings wollte ich sie vor dem Überwintern eigentlich in ein sauberes neues Reagenzglas umsiedeln. Das Problem ist, sie wollen nicht, nutzen das neue als Ablage für Reste o.ä. (Habe zwei Reagenzgläser mit Tesa verbunden). Ich habe es mit Licht schon probiert. Aber sie sind zu stur:D


Und was meinst du mit Kohlenhydrate? Würden da getrocknete Mehlwürmer aus dem Zoogeschäft vielleicht schon reichen?

Danke für deine Antwort!:)

Gruß Jürgen



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#10 Bestimmung dieser Ameisen

Beitrag von Fabey93 » 6. Dezember 2020, 10:10

Orkantief Jürgen hat geschrieben: ↑
4. Dezember 2020, 19:15
Fabey93 hat geschrieben: ↑
22. November 2020, 15:12
Orkantief Jürgen hat geschrieben: ↑
22. November 2020, 14:36
Danke für deine Antwort!^^
Also den Beitrag hatte ich erneuert da ich Mitte Juli leider keine Antworten bekommen hatte.
Die Gynen waren zu diesem Zeitpunkt schon in Reagenzgläsern mit Wasser. Nun ist die Frage, wie gehe ich weiter vor, da sie schön länger in den Reagenzgläsern leben, allerdings mit max. 5-6 Arbeiterinnen. Sollte ich sie nun in den Keller zum Überwintern legen oder nicht.
Hallo Jürgen!
Hast du den Guten denn schon Futter gegeben? Falls nein, wäre eine Gabe von Zucker-/Honigwasser sinnvoll bis nötig. Dann erstmal 1-2 Wochen unter weiterer Gabe von Kohlenhydraten bestenfalls im Keller akklimatisieren lassen und dann weiter runter kühlen, dann sollte alles klappen ;)
Oder, wenn du die Möglichkeit in deinem Kühlschrank hast (bei mir geht das nicht, der Kühlschrank ist winzig und immer mit tausend Sachen voll), darin langsam runterkühlen.



Hallo Fabey!

Ja ich habe Ihnen schon ein Tropfen Honigwasser gegeben. Allerdings wollte ich sie vor dem Überwintern eigentlich in ein sauberes neues Reagenzglas umsiedeln. Das Problem ist, sie wollen nicht, nutzen das neue als Ablage für Reste o.ä. (Habe zwei Reagenzgläser mit Tesa verbunden). Ich habe es mit Licht schon probiert. Aber sie sind zu stur:D


Und was meinst du mit Kohlenhydrate? Würden da getrocknete Mehlwürmer aus dem Zoogeschäft vielleicht schon reichen?

Danke für deine Antwort!:)

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Mehlwürmer sind Insekten, welche der Proteinversorgung (hauptsächlich) der Larven dienen. Die brauchen sie definitiv nicht mehr dieses Jahr. Getrocknet ist auch eher suboptimal - kleine Kolonien sind davon meist nicht so begeistert. Ich hole immer lebende Futtertiere und friere sie ein. Wenn ich sie verfüttere, koche ichsie vorher noch mal ab.
Kohlenhydrate sind - einfach gesagt - Zucker. Zuckerwasser, Honig (bio), Invertzuckersirup, Agavendicksaft, Ahornsirup - sowas sind kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, die du den Ameisen geben kannst.

Liebe Grüße,

Fabi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“