Unbekannte Gynen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
CaptainAhab
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2020, 12:55
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Unbekannte Gynen

Beitrag von CaptainAhab » 18. Juli 2020, 22:50

Hallo zusammen,

habe heute per Zufall zwei Gynen gefunden,eine sogar mit zwei angedockten Drohnen :D
Habe die eine schon in einem RG die andere wartet aktuell noch in ihrem provisorischen RG.

Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen ?
Hoffe die Bilder gehen so von der zweiteren werden erst später Folgen. Die Beiden sehen aber sehr ähnlich aus, denke sogar das es die selbe Art ist.
IMG_20200718_223556.jpg
IMG_20200718_224440.jpg
IMG_20200718_224508.jpg
GruĂź
CaptainAhab



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Unbekannte Gynen

Beitrag von Manticor » 18. Juli 2020, 22:52

Auf jeden Fall noch etwas männliche Gesellschaft dabei ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
CaptainAhab



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Unbekannte Gynen

Beitrag von Zitrus » 18. Juli 2020, 23:13

Das ist Lasius sp., die Männchen kannst du aber eigentlich auch rauslassen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
CaptainAhab



Benutzeravatar
CaptainAhab
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2020, 12:55
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Unbekannte Gynen

Beitrag von CaptainAhab » 19. Juli 2020, 14:04

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten.

Hatte auch an eine Lasius schon gedacht gehabt.
WofĂĽr steht das KĂĽrzel "sp." ?
GrĂĽnden claustral oder ?

Hier das Bild von der zweiten Gyne, war etwas schwierig sie in ihrer provisorischen Unterkunft gut zu erwischen.
IMG_20200719_134744.jpg
Wenn es die selbe Art ist könnte man sie vielleicht zusammen setzen in ein RG ? Manche Arten gründen ja mit zwei oder mehreren Königinnen.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#5 Unbekannte Gynen

Beitrag von Zitrus » 19. Juli 2020, 14:27

CaptainAhab hat geschrieben: ↑
19. Juli 2020, 14:04
WofĂĽr steht das KĂĽrzel "sp." ?
Das bedeutet "species". Lasius sp. wäre z.B. eine Art, die zur Gattung Lasius gehört, ohne die Art näher zu bestimmen.
CaptainAhab hat geschrieben: ↑
19. Juli 2020, 14:04
Wenn es die selbe Art ist könnte man sie vielleicht zusammen setzen in ein RG ? Manche Arten gründen ja mit zwei oder mehreren Königinnen.
Lasius niger ist z.B. monogyn, das heißt, zwei oder mehr Königinnen geht auf Dauer nicht gut. Auch, wenn die Gründung der Kolonie durch mehrere
Königinnen erfolgt (Pleometrose), bleiben nach einer Weile normalerweise nur eine oder im Fall von Lasius flavus teilweise auch zwei übrig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
CaptainAhab



Benutzeravatar
CaptainAhab
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2020, 12:55
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 Unbekannte Gynen

Beitrag von CaptainAhab » 25. Juli 2020, 12:01

Kleines Update beiden Gynen geht es augenscheinlich prächtig, beide haben schon einige Eier gelegt.
Leider konnte ich zweitere nicht vorher in ein RG umsiedeln und bevor ich die ein zweites Mal stresse lasse ich sie lieber in dem Einmachglas und biete ihr später nur ein RG an, eventuell zieht sie ja dann um.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“