Brauche Hilfe bei Bestimmung, Gyne oder nicht?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Trippledidao
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 19. November 2019, 19:50
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Brauche Hilfe bei Bestimmung, Gyne oder nicht?

Beitrag von Trippledidao » 24. August 2020, 17:45

HalliHallo,

Ich war eben mti dem Hund raus und da ist mir diese Exemplar aufgefallen. Mir war bewusst, dass die Gynen von Knotenameisen häufig kleiner sind aber diese war schon ziemlich klein.
Ist dies eine Gyne ? Und wenn ja irgendwelche Arten die ihr vorschlagen könnt? Ich hätte auf Myrmica rubra oder ähnliches getippt.

Danke schonmal im Voraus
Euer Trippledidao

Edit: gerade nochmal nachgemessen. Sie ist ca. 7-9mm groĂź
rot.jpg
IMG_20200824_174252.jpg
IMG_20200824_174250.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trippledidao fĂĽr den Beitrag:
Kapp



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#2 Brauche Hilfe bei Bestimmung, Gyne oder nicht?

Beitrag von Zitrus » 24. August 2020, 18:09

Trippledidao hat geschrieben: ↑
24. August 2020, 17:45
Ist dies eine Gyne ? Und wenn ja irgendwelche Arten die ihr vorschlagen könnt? Ich hätte auf Myrmica rubra oder ähnliches getippt.
Das ist in der Tat eine Königin, Glückwunsch zum Fund! Es könnte tatsächlich M.rubra sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie zur Gattung Myrmica gehört,
auch wenn ich auf den Bildern nicht wirklich die Propodealdornen erkennen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Trippledidao



Trippledidao
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 19. November 2019, 19:50
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Brauche Hilfe bei Bestimmung, Gyne oder nicht?

Beitrag von Trippledidao » 24. August 2020, 18:13

OK . Danke ! Ich werde erst nächste Woche die Arena fertig bauen können. Ich bin recht sicher, dass die ja semiclaustral gründen, reicht es wenn ich ihr bis dahin protein/honig auf Alufolie serviere?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#4 Brauche Hilfe bei Bestimmung, Gyne oder nicht?

Beitrag von Zitrus » 24. August 2020, 18:17

Trippledidao hat geschrieben: ↑
24. August 2020, 18:13
OK . Danke ! Ich werde erst nächste Woche die Arena fertig bauen können. Ich bin recht sicher, dass die ja semiclaustral gründen, reicht es wenn ich ihr bis dahin protein/honig auf Alufolie serviere?
Klar, du kannst sie auch einfach im Reagenzglas fĂĽttern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Trippledidao



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Brauche Hilfe bei Bestimmung, Gyne oder nicht?

Beitrag von Rapunzula » 24. August 2020, 18:36

Ja eine Gyne ist es definitiv, Manica rubida oder Myrmica rubra, ich kann die beiden Arten fast nicht auseinander halten und dann heiĂźen sie auch noch fast gleich!
GrĂĽndet semiclaustral, also zufĂĽttern!

Viel Erfolg

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
TrippledidaoFabey93



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“