Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
AirToTec
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 20. April 2018, 20:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Artenbestimmung

Beitrag von AirToTec » 4. September 2020, 20:32

Als mir wiedermal eine Drohne auf dem Nacken gelandet ist, habe ich mich auf die Suche nach Königinnen gemacht und Neben unzähligen Lasius flavus 2 Myrmica sp. und 2 andere Gynen gefunden.
Ich hoffe man kann anhand der Bilder erkennen, um welche Arten es sich handelt.

Unbekannt 1 und 2: schwarz-braun, ca. 8mm lang, rötliche Beine, kleine Spitze am... Petiolus, sonst unauffällig
Myrmica 1: 6mm, Gaster orange-rot, der Rest dunkel, glänzend
Myrmica 2: Wie Myrmica 1 nur größtenteils schwarz, unten rötlich
Ist das überhaupt eine Königin?: Sie ist mir durch ihr Verhalten und dem großen Gaster aufgefallen. Vollständig schwarz, 5,5mm lang

Dass die Myrmica 1 und 2 überhaupt Myrmica sind, kann ich natürlich nicht garantieren.
Dateianhänge
Unbekannt 1
Unbekannt 1
Unbekannt 1
Unbekannt 1
Myrmica 1
Myrmica 1
Myrmica 1
Myrmica 1
Ist das überhaupt eine Königin?
Ist das überhaupt eine Königin?
Ist das überhaupt eine Königin?
Ist das überhaupt eine Königin?
Myrmica 2
Myrmica 2
Unbekannt 2 Vermutlich die gleiche Art wie Unbekannt 1
Unbekannt 2 Vermutlich die gleiche Art wie Unbekannt 1
Unbekannt 2
Unbekannt 2
Unbekannt 2
Unbekannt 2



Mänä
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#2 Artenbestimmung

Beitrag von Mänä » 4. September 2020, 21:19

Hallo, bei unbekannt 1 und unbekannt 2 könnte es sich um Lasius brunneus handeln. Beim fünften und sechsten Bild handelt es sich um eine Formica sp. Arbeiterin. Lg Manuel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“