Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
SebaStef
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?

Beitrag von SebaStef » 16. April 2021, 23:31

Hallo zusammen,

heute (16.04.21) fotografierte ich auf einem Feldweg zwischen einem Bach und einem landwirtschaftlich genutzten Feld diese Ameisen. Fundort: D, BW, bei Staufen im Breisgau. Die Größe betrug 2-3 mm. Ist die Art bestimmbar? Die Ameise auf dem unteren Bild sieht farblich etwas anders aus. Ich denke aber schon, dass es sich um dieselbe Art handelt, oder?

Danke und GrĂĽĂźe aus Staufen,

Siggi
Dateianhänge
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusanthalter_19



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?

Beitrag von Zitrus » 16. April 2021, 23:58

Sieht ganz aus, als hättest du ein paar Tetramorium sp. abgelichtet. :) Die genauere Bestimmung ist innerhalb der Gattung teils nur
mittels DNA-Analyse möglich. )=99



SebaStef
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?

Beitrag von SebaStef » 17. April 2021, 08:35

Guten Morgen.

Wunderbar, jetzt habe ich auch eine - wenn auch nicht genau bestimmbare - Art der UF Myrmicinae bebildert und damit schon 4 verschiedene Arten in der Sammlung. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Ameisen gibt. 7) Na ja, ich stehe ja noch ganz am Anfang meiner Ameisenkarriere. Vielen Dank Zitrus.

VG Siggi



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?

Beitrag von Zitrus » 17. April 2021, 12:30

SebaStef hat geschrieben: ↑
17. April 2021, 08:35
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Ameisen gibt.
Die gibt es, und dabei leben wir nicht gerade in der artenreichsten Gegend. Bald, wenn die Temperaturen wieder etwas höher sind, wirst du auch
Camponotus zu Gesicht bekommen und vielleicht findest du ja die mystische Amazonenameise. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“