Formicinae?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Marcus99
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. April 2021, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Formicinae?

Beitrag von Marcus99 » 18. April 2021, 07:37

Hallo,

diese ca. 5-6 mm große Ameise, machte sich am 11.04.2021 in Sachsen-Anhalt einem Feuchtwiesengebiet (wobei es dort in den letzten Jahren ziemlich trocken war) westlich von Dessau an Harpalus sp. zu schaffen. Um welche Art könnte es sich hier handeln, vielleicht Formica sanguinea?
Harpalus sp. III (12).JPG
Harpalus sp. III (9).JPG
Harpalus sp. III (5).JPG
Harpalus sp. III (3).JPG
VG Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus99 fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Formicinae?

Beitrag von Zitrus » 18. April 2021, 10:36

Hallo Marcus, willkommen im Ameisenforum!

Hierbei handelt es sich um eine Vertreterin der Untergattung Serviformica, vielleicht Formica rufibarbis.
Formica sanguinea verfĂĽgt ĂĽber kleinere Augen und einen breiteren Kopf.



Marcus99
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. April 2021, 07:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Formicinae?

Beitrag von Marcus99 » 18. April 2021, 11:52

Hallo Zitrus,

vielen Dank für deinen Beitrag. Für mich scheint Formica rufibarbis zu passen. Aber ganz eindeutig ist eine Bestimmung anhand von Fotos wohl nicht möglich, daher besser Formica cf. rufibarbis..

VG Marcus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“