Sind das Pharaoameisen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
YanYan
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. April 2021, 15:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Sind das Pharaoameisen?

Beitrag von YanYan » 26. April 2021, 15:38

Hallo zusammen,

ich bin der Jan.

Seit 3 Jahren haben wir immer wieder mit Pharaoameisen "zu kämpfen". Ich bin mir ziemlich sicher, dass es welche sind (Foto anbei) der Schädlingsbekämpfer auch. Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe ein paar Fragen :)

2019 hatten wir die Biester im Haus. Uns ist eine Straße bis zum Katzenfutter aufgefallen. Das konnte schnell in den Griff bekommen werden (vermutlich oberflächlich..) es wurde ein Fraßköder ausgebracht und nach einigen Wochen war nichts mehr im Haus zu sehen - nirgends.

2020 im Frühjahr sind sie uns dann auf der Terasse und auf dem Balkon aufgefallen. Bevor sie wieder ins Haus kommen haben wir diesmal den Schädlingsbekämpfer angerufen. Der hat das gesamte Haus durchsucht aber nichts gefunden (war wirklich in jeder Ecke, und auch ich hatte tagelang gesucht). Auf unseren Wunsch hat er trotzdem im ganzen Haus Punkte vom Bekämpfungsmittel gesetzt - da war wie zu erwarten nie auch nur irgendeine Ameise zu sehen. Auf der besagten Terasse und dem Balkon wurden auch Punkte gesetzt, diese wurden angenommen und man hat öfters die Ameisen gesehen. Wenige Wochen später ist uns dann aufgefallen, dass auf dem Balkon schwarze Wegeameisen unterwegs waren, die haben doch tatsächlich die Nester von Pharaoameisen im Blumenkübel und an der Türleibung (in der Dämmung :( ) ausgeräumt. Habe Fotos, wie die die wegtragen )=99 . Der Bereich wurde dann vom Schädlingsbekämpfer nochmal behandelt und ich habe auch die Blumentöpfe komplett entsorgt. Danach war 2020 Ruhe. Beim letzten Termin hatte mir der Schädlingsbekämpfer auch offenbart, dass es 2019 einen massiven (ich hab Bilder gesehen, dass war extrem massiv..) Befall von Pharaoameisen im Nachbarhaus gab.. vielleicht sind die von da rübergewandert..

2021 - vor 4 Tagen habe ich auf der Terasse (auf dem Balkon nichtmehr, da stehen auch keine Blumen mehr :( ) wieder tote Pharaoameisen gesehen - auch hier im Bereich der Türleibung in der Dämmung. Wieder waren schwarze Wegeameisen dort unterwegs - lebende Pahraoameisen habe ich nicht gesehen. Heute sehe ich wieder Pharaoameisen rumspatzieren :shock: :? allerdings nicht bei der Balkontüre sondern am Rand der Terasse zum Rasen hin... Warte jetzt wieder auf den Schädlingsbekämpfer..

Fragen:
Ich dachte immer die Biester leben im Innenbereich wo es schön warm ist? Ist schonmal jemanden ein solches Verhalten untergekommen?
Ist das Verhalten der schwarzen Wegeameisen normal? Dass die die Nester plündern?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit.

Viele Grüße
Jan
Dateianhänge
aktuelles Foto von der Terrasse
aktuelles Foto von der Terrasse



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Pharaoameise

Beitrag von di4per » 26. April 2021, 15:57

Das auf dem Bild sind keine Pharaoameisen. Man kann Propodealdornen erkennen, was ein Ausschlussmerkmal wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per für den Beitrag:
YanYan



Keeper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3 Pharaoameise

Beitrag von Keeper » 26. April 2021, 15:59

Die sehen genauso aus wie meine Manica rubida die ich aktuell halte. Aber definitiv keine Pharao Ameisen.



YanYan
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. April 2021, 15:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Pharaoameise

Beitrag von YanYan » 26. April 2021, 16:05

Hallo,

danke schon mal für eure Nachrichten.

Wow ok, das wäre vermutlich eine gute Nachricht?

Muss ich mir Sorgen machen, dass die ins Haus kommen? Habe generell nichts gegen Ameisen, brauch sie nur nicht um Gebäude ;)

Habt Ihr für mich als Laie ein Bild auf dem ich den Unterschied erkennen kann?

Viele Grüße



YanYan
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. April 2021, 15:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Pharaoameise

Beitrag von YanYan » 26. April 2021, 16:20

Habe nochmal versucht welche zu fotografieren. Wo müssen denn die Dornen sein?
Sicher, dass es keine Pharaoameisen sind?
Viele Grüße
Dateianhänge
4.PNG
3.PNG
2.PNG
1.PNG



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#6 Pharaoameise

Beitrag von di4per » 26. April 2021, 16:39

Unbenannt.PNG
2.PNG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneYanYan



YanYan
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. April 2021, 15:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Sind das Pharaoameisen?

Beitrag von YanYan » 27. April 2021, 11:52

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Beiträge.

Mir lässt das keine Ruhe, habe nochmal (hoffentlich bessere) Fotos gemacht. Könnt ihr da nochmal draufschauen? Wenn es keine Pharaoameisen sind, was sind es dann für welche? und sind die auch gefährlich?
1 Kästchen auf der Fotounterlage hat übrigens 5 mm.

Viele Grüße
Jan
Dateianhänge
14.PNG
13.PNG
12.PNG
11.PNG
10.PNG



Keeper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#8 Sind das Pharaoameisen?

Beitrag von Keeper » 27. April 2021, 12:39

Kurzgesagt eine rote Gartenameise. Nix bedrohliches solang es keine offenen Futterstellen im Haus gibt. Wäre schade diese Art zu vernichten, sie halten deinen Terrassenboden + Wiese sauber. Klar kann man dagegen vorgehen falls man mit der Natur überhaupt gar nichts anzufangen weiß. Aber wegen denen einen Kammerjäger zu holen :D

Bin auch etwas voreingenommen weil sie bei mir vor der Nase sitzen in der Arena. Interessante Art 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keeper für den Beitrag:
YanYan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“