Schwarze Ameisen auf Totholz => Lasius fuliginosus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Schwarze Ameisen auf Totholz => Lasius fuliginosus

Beitrag von SebaStef » 3. Mai 2021, 08:30

Hallo zusammen,

gestern fand ich diese schwarzen Ameisen, die wohl ihr Nest in einem schon ziemlich verfallenen Baumstumpf haben. Sie sind um die 5 mm groß, wobei auffĂ€llt, dass die grĂ¶ĂŸeren "helle Ringe" um den Hinterleib haben, wĂ€hrend die kleineren rein schwarz aussehen. Bei genauerem Hinsehen scheint der Hinterlein bei den grĂ¶ĂŸeren aber nur gedehnter zu sein, was zur Sichtbarkeit dieser Ringe fĂŒhrt (wie etwa bei einer Dehnungsfuge :D ). Könnt ihr mir mehr zu diesen hĂŒbschen Tierchen verraten?

Danke und Gruß,

Siggi

Funddaten: Deutschland, Baden-WĂŒrttemberg, Gartenanlage bei Staufen im Breisgau; 280 m; 02. Mai 2021
DateianhÀnge
16.JPG
15.JPG
14.JPG
13.JPG
11.JPG
10.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



[VA]
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#2 Schwarze Ameisen auf Totholz

Beitrag von [VA] » 3. Mai 2021, 09:37

Hallo SebaStef,
Hierbei mĂŒsste es sich um Lasius fuliginosus handeln (Deutscher Name,ganz treffend : GlĂ€nzendschwarze Holzameise)
Die Art lebt vorwiegend in alten BaumstÀmmen oder sonstigen hölzernen HohlrÀumen,und baut dort Kartonnester.
Die Art grĂŒndet SozialparasitĂ€r.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 Schwarze Ameisen auf Totholz

Beitrag von SebaStef » 3. Mai 2021, 09:50

Hallo VA,

ja, das passt alles prima. Ich denke, den Konjunktiv können wir weglassen. Vielen Dank fĂŒr die schnelle Hilfe.

Gruß Siggi



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Schwarze Ameisen auf Totholz

Beitrag von Zitrus » 3. Mai 2021, 11:53

[VA] hat geschrieben: ↑
3. Mai 2021, 09:37
Die Art grĂŒndet SozialparasitĂ€r.
Um genau zu sein, ist Lasius fuliginosus sogar ein Hyperparasit.
Eine im Juni oder Juli schwĂ€rmende Lasius fuliginosus-Jungkönigin ist bei der sozialparasitischen GrĂŒndung auf ein bereits vorhandenes Nest der Gelben Schattenameise (Lasius umbratus) angewiesen. Da Lasius umbratus bereits eine sozialparasitĂ€re GrĂŒndung aufweist, nennt man diese Art des Parasitismus Hyperparasitismus. Weitere mögliche Wirtsarten sind Lasius sabularum, jensi x umbratus und bicornis.

Das Wirtsvolk muss bereits weisellos sein, darf also keine Königin mehr enthalten. Soweit bekannt finden sich in der Regel mehrere Jungköniginnen zusammen, um in das Nest der Wirtsameise einzudringen, sodass L. fuliginosus-Völker oft polygyn oder oligogyn sind. Nach einer erfolgreichen Übernahme beginnen die Gynen mit der Eiablage; die Nachkommen werden von den Lasius umbratus-Arbeiterinnen versorgt. Im Laufe der Zeit sterben die Wirts-Arbeiterinnen ab und das Nest wird nur noch von L. fuliginosus bewohnt.
https://www.ameisenwiki.de/index.php/La ... C3.BCndung

Mit Abstand eine der ungewöhnlichsten Arten in unseren Breiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Doli



SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 Schwarze Ameisen auf Totholz => Lasius fuliginosus

Beitrag von SebaStef » 3. Mai 2021, 23:38

Hallo Zitrus,

danke fĂŒr deinen Beitrag. Den Artikel auf Ameisen Wiki hatte ich heute Morgen nach VAÂŽs Bestimmung auch gelesen. Das hat mich echt ins GrĂŒbeln gebracht. Es ist schon faszinierend, wie die Natur funktioniert und welche Wege das Leben findet. Wie können wir Menschen nur glauben, dass wir alles im Griff haben.... So langsam interessieren mich die Ameisen und ihr soziales Verhalten immer mehr.

Gruß Siggi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“