Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Sanny89
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juni 2021, 22:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungshilfe

Beitrag von Sanny89 » 19. Juni 2021, 22:30

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe :) Seit heute morgen begegnen mir immer mehr Ameisen in der Wohnung (Erdgeschoss, direkt am Garten gelegen). Sie wandern vorrangig unterm Kleiderschrank entlang und verschwinden dann unter einem Raumtrenner bzw. an der anderen Seite hinter einer Fußleiste.

Ich habe versucht mich etwas zu belesen aber die Artbestimmung finde ich sehr schwer. Leider habe ich keine schärferen Fotos hinbekommen. Ich hoffe dies ist ausreichend?

Danke fĂĽr eure Hilfe und liebe GrĂĽĂźe
Sanny
Dateianhänge
Ameise6.jpg
Ameise.jpg
Ameise5.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Bestimmungshilfe

Beitrag von Zitrus » 19. Juni 2021, 22:35

Hallo Sanny, willkommen im Forum!

Das ist Lasius brunneus oder Lasius emarginatus, beides sehr typische Hausameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ManticorSanny89Ameisen-Fan 1



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#3 Bestimmungshilfe

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 19. Juni 2021, 23:40

Anscheinend treten die Fälle bei aktueller Temperaturlage häufiger auf.

Das ist ohne Zweifel die Lasius brunneus, die braune Wegameise.
Eine sehr häufig anzutreffende „Hausameise“.

Unter dem Forum der Ameisenschutzwarte, gibt es bereits zahlreiche Beiträge zu dem Thema
https://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php - da bitte unter dem Suchbegriff Lasius brunneus einfach mal
reinschauen und informieren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ebenso natĂĽrlich in diesem Forum - sofern man die Suchfunktion mit dem Begriff Lasius brunneus fĂĽttert.
Weniger jedoch mit dessen Bekämpfung - daher der Fremdlink - hoffe das geht Inordnung.

Je nach Fall werden auch verschiedene Möglichkeiten der Bekämpfung empfohlen.

Viel Erfolg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“