Gyne bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
FanHi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. August 2019, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Gyne bestimmen

Beitrag von FanHi » 24. Juni 2021, 10:04

Hallo liebes Forum.

Mir ist vorgestern in der Innenstadt eine Gyne ĂĽber den Weg gelaufen.
Südösterreich, Innenstadt, heißes Wetter, kein Regen an dem Tag, Nachmittag, hat sofort ihre Flügel abgeworfen und am nächsten Tag Eier gelegt.
Der Hintergrund im Foto ist ein kariertes Papier mit 5mm Raster.
Sie ist sehr "nervös", fast schon hektisch oder aggressiv wenn man sie stört.

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!
Liebe GrĂĽĂźe
FanHi
2016_0322_110140_001.JPG
2016_0322_110227_004.JPG



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2 Gyne bestimmen

Beitrag von Insektenjack » 24. Juni 2021, 10:41

Ich wĂĽrde auf eine Formica sp. tippen.
Eventuell F. cunicularia?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack fĂĽr den Beitrag:
FanHi



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#3 Gyne bestimmen

Beitrag von Zitrus » 24. Juni 2021, 11:59

Ein Bild mit etwas mehr Licht wäre gut aber ja, für mich sieht sie auch nach Formica (Serviformica) cunicularia aus.
FanHi hat geschrieben: ↑
24. Juni 2021, 10:04
Sie ist sehr "nervös", fast schon hektisch oder aggressiv wenn man sie stört.
Verstaue sie an einem dunklen, erschütterungsfreien Ort und schaue möglichst selten nach, bis die ersten Arbeiterinnen da sind.



FanHi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. August 2019, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Gyne bestimmen

Beitrag von FanHi » 25. Juni 2021, 13:57

Zitrus hat geschrieben: ↑
24. Juni 2021, 11:59
Verstaue sie an einem dunklen, erschütterungsfreien Ort und schaue möglichst selten nach, bis die ersten Arbeiterinnen da sind.
NatĂĽrlich! Ist nicht meine Erste.
Darum hab ich den Punkt auch erwähnt - weil sie so viel hektischer und aggressiver reagiert als ich das von allen anderen bisher erlebt habe.
Zitrus hat geschrieben: ↑
24. Juni 2021, 11:59
Ein Bild mit etwas mehr Licht wäre gut aber ja, für mich sieht sie auch nach Formica (Serviformica) cunicularia aus.
Ich möchte sie, nachdem sie gerade Eier gelegt hat, jetzt nicht noch mehr stören. Ich werd irgendwann mal versuchen bessere Fotos zu machen.
Im Moment will ich nur ausschlieĂźen, dass es sich um eine semiclaustrale Art handelt.
Also erstmal Danke fĂĽr euren Input!



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#5 Gyne bestimmen

Beitrag von Zitrus » 25. Juni 2021, 15:21

FanHi hat geschrieben: ↑
25. Juni 2021, 13:57
Ich möchte sie, nachdem sie gerade Eier gelegt hat, jetzt nicht noch mehr stören. Ich werd irgendwann mal versuchen bessere Fotos zu machen.
Im Moment will ich nur ausschlieĂźen, dass es sich um eine semiclaustrale Art handelt.
In der Gattung Formica gibt es keine semiclaustralen Arten, aber es kann zu Verwechslungen mit geschĂĽtzten Formica s. str. oder Raptiformica kommen,
welche nicht selbstständig gründen. Gerade die Gyne von Formica cunicularia erinnert sehr an manche geschützte Formica; dass deine Gyne bereits Eier
gelegt hat, wĂĽrde letztere jedoch ausschlieĂźen und es gibt auch keine andere Serviformica, welche hier in Frage kommt. Was die Bestimmung angeht,
brauchst du also eigentlich keine Fotos nachreichen, aber ein Haltungsbericht wäre natürlich super. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
FanHi



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#6 Gyne bestimmen

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 25. Juni 2021, 18:35

Entwicklungsdauer

FĂĽr Formica (Serviformica) cunicularia
*Entwicklungszeit:

Ei -> Larve (L1)
-> 12-14 Tage*

Larve (L1) -> Puppe (frisch)
-> 6(!)-8(!) Tage

Puppe (frisch) -> Arbeiterin
-> 12-14 Tage

Gesamte Entwicklungszeit:
Arbeiterinnen:* 30-36 Tage *
Unterform: Pygmäen:* 24-28 Tage *

Impressionen:

fcuni.png
20210401_175123.jpg
VID_20210309_135910_3.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen-Fan 1 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusFanHi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“