Formica...? Benötige Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
JaiQuil
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#1 Formica...? Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von JaiQuil » 18. Mai 2022, 16:32

Hallo,
ich hatte vor Jahren mal L. niger, wollte vergangenes Jahr eig schon mit der Ameisenhaltung wieder anfangen, jedoch ist mir da leider keine Dame ĂŒber den Weg gelaufen. DafĂŒr bin ich vorgestern unerwartet ĂŒber eine Königin gestolpert.
Ich habe sie auf einem sandigen Feldweg gefunden, ringsherum nur weite WiesenflĂ€chen, die wahrscheinlich landwirtschaftlich genutzt werden und einzelne Laubbaumgruppen. Weit und breit habe ich keine AmeisenhĂŒgel oder Ă€hnliches und auch keine NadelbĂ€ume gesehen. Deswegen bin ich mir nun unsicher, ob es sich wirklich um eine Formica handelt? Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Vielen Dank!
DateianhÀnge
DSC03939.JPG
DSC03934.JPG
DSC03911.JPG
DSC03918.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Formica...? Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von Zitrus » 18. Mai 2022, 17:57

Hallo, mit Formica liegst du richtig, aber das ist leider eine geschĂŒtzte Waldameisen-Art; du wirst sie also frei lassen mĂŒssen.



JaiQuil
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#3 Formica...? Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von JaiQuil » 18. Mai 2022, 18:09

Hallo,
vielen Dank fĂŒr die Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht/ befĂŒrchtet. Aber da ich dort nicht die typische "Waldameisen-Umgebung" vorgefunden habe, war ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um die geschĂŒtzte Art handelt.
Dann bring ich die Kleine nachher gleich wieder dort hin, wo ich sie gefunden habe. Das ist ja das kleinste Problem :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneFabey93



JaiQuil
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#4 Formica...? Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von JaiQuil » 23. Mai 2022, 15:02

Hallo,
ich habe vorhin beim Spazieren gehen in unserem Park eine Gyne gefunden. Jetzt wo ich die Bilder im direkten Vergleich ansehe, nehme ich mal stark an, dass es sich wieder um eine Formica Art handelt, die nachher dann wieder ins Freie darf - oder was sagt ihr?
DateianhÀnge
IMG_20220523_135250.jpg
IMG_20220523_135324.jpg
IMG_20220523_135311.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil fĂŒr den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#5 Formica...? Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von Fabey93 » 23. Mai 2022, 18:57

Heyo, ich denke da spontan an Camponotus sp. - @Zitrus, du bist doch unser Camponotus-Profi ;)

Edit: hab es mir noch Mal mit höchster Helligkeit und drinnen am PC angeschaut. Bin mir doch nicht mehr so sicher.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#6 Formica...? Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von Rapunzula » 23. Mai 2022, 21:43

Ich denke Camponotus, aber beim bestimmen bin ich eine Null! Bin meistens fast froh wenn ich eine Wespe oder KĂ€fer von einer Ameise unterscheiden kann! =)*204

Gruss Rapunzula


Edit: da ich hier nur mit dem Smartphone unterwegs bin ein weiterer Grund (neben Mangel an Interesse) das Bestimmen sein zu lassen!



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#7 Formica...? Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von Zitrus » 24. Mai 2022, 00:18

JaiQuil hat geschrieben: ↑
23. Mai 2022, 15:02
Jetzt wo ich die Bilder im direkten Vergleich ansehe, nehme ich mal stark an, dass es sich wieder um eine Formica Art handelt, die nachher dann wieder ins Freie darf - oder was sagt ihr?
Ja, das ist wieder eine geschĂŒtzte Formica-Art. Im Moment ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einem so eine vor die FĂŒĂŸe lĂ€uft.

Auf den ersten Blick Ă€hnelt sie von der FĂ€rbung her Camponotus ligniperda, aber letztere ist deutlich grĂ¶ĂŸer und bulliger,
glĂ€nzender, mit viel grĂ¶ĂŸerer Gaster im VerhĂ€ltnis zum Thorax. Das Stielchenglied ist sehr unauffĂ€llig und steht nicht wie ein Segel zwischen
Gaster und Thorax. Der Kopf ist komplett schwarz mit kleineren Augen. Das wÀren zumindest die auffÀlligsten Unterschiede.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Fabey93JaiQuilErne



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#8 Formica...? Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von Fabey93 » 24. Mai 2022, 07:03

Zitrus hat geschrieben: ↑
24. Mai 2022, 00:18
Auf den ersten Blick Ă€hnelt sie von der FĂ€rbung her Camponotus ligniperda, aber letztere ist deutlich grĂ¶ĂŸer und bulliger,
glĂ€nzender, mit viel grĂ¶ĂŸerer Gaster im VerhĂ€ltnis zum Thorax. Das Stielchenglied ist sehr unauffĂ€llig und steht nicht wie ein Segel zwischen
Gaster und Thorax. Der Kopf ist komplett schwarz mit kleineren Augen. Das wÀren zumindest die auffÀlligsten Unterschiede.
Danke @Zitrus, nachdem ich erst zuversichtlich auf Camponotus sp. tippte, fielen mir nÀmlich ebenfalls die Augen und die sehr "runde" und kleine Gaster auf.
@JaiQuil: Fotos von der Seite helfen mir bei der Unterscheidung von Camponotus sp. und Formica s. str. immer - der Thorax ist eindeutig geformt. Check doch Mal das Exkursionshandbuch aus, da sind hilfreiche Vergleichsfotos. Und viel Erfolg weiterhin bei deiner Suche :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag:
JaiQuil


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“