Gynen oder was "anderes"

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Bogi-Wan
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2022, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gynen oder was "anderes"

Beitrag von Bogi-Wan » 27. Mai 2022, 20:29

Hallo zusammen,

schön, dass es ein Forum wie dieses gibt. Habe schon länger mal mitgelesen und es freute mich, dass es immer wieder hilfreiche Tipps gab. Nun muss ich auch mal eine Frage stellen.

Auf einem lichten Kiesweg im Wald habe ich heute zwei Ameisen gefunden. Der Größe nach würde ich ja auf Gynen tippen, in gleicher Gegend habe ich zwei Tage vorher zwei Gynen bei einem massiven Schwarmflug mit Flügel gefunden, die noch auf dem Nachhauseweg die Flügel abgeworfen haben und inzwischen bereits Eier gelegt haben 😊.

Fichtenwald, heller Kiesweg, 19:00.

Majore in gleicher Gegend sehen anders aus (größere Köpfe, kleinerer Gaster).

Deshalb hoffe ich, dass einer der Fachkundigen hier die Art bestimmen kann und mir mitteilen könnte, um "was" es sich handelt (Medion schließe ich mal aus 😆) Ich hänge mal ein paar Fotos an (wenn's klappt 🤪). Besser bringe ich die Fotos leider nicht hin.

Herzlichen Dank, schöne Grüße, Gerhard 👋
Dateianhänge
20220527_202640.jpg
20220527_202535.jpg
20220527_200922.jpg
20220527_194604.jpg



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 Gynen oder was "anderes"

Beitrag von Fabey93 » 28. Mai 2022, 00:03

Hey Bogi-Wan,

Das sieht mir doch sehr nach Camponotus sp. aus.
Genaueres weiß @Zitrus, der kennt sich mit Camponotus aus.

LG,

Fabi


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 Gynen oder was "anderes"

Beitrag von AwesomeAnts » 28. Mai 2022, 00:16

Hallo,

Sehr schönen Fang gemacht; das sieht mir stark nach einer Camponotus herculeanus Königin aus. (:



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Gynen oder was "anderes"

Beitrag von Zitrus » 28. Mai 2022, 00:44

Hallo Gerhard, willkommen im Forum!

Ich würde mich dem Vorredner anschließen; das sind sehr wahrscheinlich zwei Camponotus herculeanus-Gynen.

Der von oben betrachtet schildförmige Thorax bei Gynen ist so ziemlich das auffälligste Merkmal, mit welchem sie sich von Arbeiterinnen
unterscheiden lassen. Bei vielen Arten sind die Königinnen zudem weitaus größer als die Arbeiterinnen, aber nicht immer. Als Beispiel
Arbeiterinnen und Gyne von Camponotus ligniperda:

Bild
Bild
Fabey93 hat geschrieben:
28. Mai 2022, 00:03
Genaueres weiß @Zitrus, der kennt sich mit Camponotus aus.
Schmeichelhaft, aber gemessen an dem, was es zu wissen gibt, würde ich das so pauschal nicht sagen. :oops:



Bogi-Wan
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2022, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Gynen oder was "anderes"

Beitrag von Bogi-Wan » 28. Mai 2022, 20:51

OK, vielen Dank erstmal 👍.

Dann lag ich mit meiner laienhaften Vermutung gar nicht so falsch, tue mir nur immer sehr schwer, zwischen herculeanus und ligniperda zu unterscheiden 😊.

Was mich am Fund, bzw. an der "Gynen-Vermutung" meinerseits nur verwirrt hat, ist die Tatsache, dass es an diesem Tag tagsüber zwar sonnig, aber keineswegs so warm war, wie am Schwarmflugtag einige Tage vorher. Im Gegenteil, die beiden liefen mehr oder weniger ohne erkenntliches Ziel auf dem Weg herum, der Himmel war stark bewölkt, sehr windig und es hatte kühle 19° C 😮. Selbst 2 Stunden vorher: Nur wenig Sonne zwischen den Wolken, windig und max. 20° C. Konnte kaum glauben, dass bei derartigen Wetter 2 Gynen vermutlich stundenlang rumlaufen, falls an diesem kühlen Nachmittag überhaupt ein Schwarmflug stattgefunden hat 🤔.

Zumal ich Tage vorher nach dem "großen" Schwarmflug leider auch 2 bis 3 Gynen gesehen habe, die bereits von anderen Ameisen "gefangen" und weggeschleppt wurden. Dass nun die beiden solange einfach rumlaufen, kam mir komisch vor.

Naja, jetzt sind sie erst mal sicher im Reagenzglas, mal schauen, was sich ergibt 😊.

Herzlichen Dank erstmal 👍, LG Gerhard



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“