Polygyne Art? es eilt etwas

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kertanos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Polygyne Art? es eilt etwas

Beitrag von Kertanos » 26. Juni 2022, 19:41

Hab hier gerade einen großen Schwarmflug, überall Gynen und teilweise auch Männchen sowie Gynen noch mit Flügeln, hauptsächlich jedoch scharenweise ungeflügelte Gynen der (vermutlich selben Art)



Ist die Art polygyn? Also grĂĽndet sie auch zusammen?

edit: der Gyne geht es übrigens gut, sie taumelt, da das Blatt im Glas ein Tomatenblatt mit vielen kleinen Härchen ist…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kertanos fĂĽr den Beitrag:
AtTheAnt



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 Polygyne Art? es eilt etwas

Beitrag von AwesomeAnts » 26. Juni 2022, 19:45

Hey,

Hierbei handelt es sich um eine Lasius cf niger Gyne die Art ist streng Monogyn also besser alleine grĂĽnden lassen (:

GrĂĽĂźe AwesomeAnts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AwesomeAnts fĂĽr den Beitrag:
Kertanos



Benutzeravatar
Kertanos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#3 Polygyne Art? es eilt etwas

Beitrag von Kertanos » 26. Juni 2022, 19:47

Okay vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kertanos fĂĽr den Beitrag:
AwesomeAnts



Benutzeravatar
Kertanos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#4 Polygyne Art? es eilt etwas

Beitrag von Kertanos » 26. Juni 2022, 19:55

Habe auch auf Lasius niger getippt, da aber alle Nester die ich bisher unter Steinen gefunden hatte bisher nur Puppen von Geschlechtstieren hatten, schien mir das etwas frĂĽh, vielleicht haben sich die Gynen aber ja auch im Nest unten herumgetrieben.

Der Begriff den ich gesucht hatte war Pleometrose, aber das Lasius niger ab den ersten Arbeiterinnen laut den Infos die ich eben aufgetrieben habe wohl Probleme macht, da monogyn, bleibt es wohl beim allein gründen, hätte sich hier aufgrund der Menge nur angeboten :mrgreen:

GrĂĽĂźe Kertanos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kertanos fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“