Gyne gefunden, blutiger Anfänger

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Methansäure Junkie
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 16:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne gefunden, blutiger Anfänger

Beitrag von Methansäure Junkie » 29. Juni 2022, 19:00

Hi,
Ich hab diese Gyne heute im Garten gefunden.
Mein Plan war ursprünglich, die Königin bis nächstes Jahr zu behalten und die Kolonie im Garten frei zu lassen,
wenn sie etwas größer geworden ist.
Wie ich dabei vorgehen soll oder besser ob ich das überhaupt machen sollte weiß ich aber nicht.
Deswegen wollte ich mal von den Experten unter euch wissen, um welche Art oder Gattung es sich hier handeln könnte.
Danke im Vorraus

Edit: Gefunden habe ich die Gyne am späten Nachmittag gegen 17 Uhr
Dateianhänge
Hier sieht man auch den Untergrund, auf dem ich sie gefunden habe.
Hier sieht man auch den Untergrund, auf dem ich sie gefunden habe.
7.jpeg
6.jpeg
5.jpeg
4.jpeg
3.jpeg
2.jpeg
1.jpeg



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 Gyne gefunden, blutiger Anfänger

Beitrag von Fabey93 » 29. Juni 2022, 19:45

Methansäure Junkie hat geschrieben: ↑
29. Juni 2022, 19:00
Hi,
Ich hab diese Gyne heute im Garten gefunden.
Mein Plan war ursprünglich, die Königin bis nächstes Jahr zu behalten und die Kolonie im Garten frei zu lassen,
wenn sie etwas größer geworden ist.
Wie ich dabei vorgehen soll oder besser ob ich das überhaupt machen sollte weiß ich aber nicht.
Deswegen wollte ich mal von den Experten unter euch wissen, um welche Art oder Gattung es sich hier handeln könnte.
Danke im Vorraus

Edit: Gefunden habe ich die Gyne am späten Nachmittag gegen 17 Uhr
Hey Methansäure Junkie!

Das sieht mir nach Solenopsis sp. aus :)

LG,

Fabi


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

marcel
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 Gyne gefunden, blutiger Anfänger

Beitrag von marcel » 29. Juni 2022, 19:57

Du bist ein echter Glückspilz,
dies ist eine Tetramorium sp. Königin. Tetramorium impurum vermute ich, Schwarmflug Daten passen hier.

Ich habe über 7 relativ große Kolonien hier und habe seit so vielen Jahren immernoch nicht mal 1 Königin dieser wunderschönen Art gefunden. ): Immer habe ich bei denen Pech.


Es ist nicht Solenopsis fugax welches an den Mandibeln und der runden und kleineren Kopfgröße zu Unterscheiden gilt. Die Königin hat einen typischen Tetramorium Kopf.


Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel für den Beitrag:
Methansäure Junkie



Methansäure Junkie
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 16:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Gyne gefunden, blutiger Anfänger

Beitrag von Methansäure Junkie » 29. Juni 2022, 20:37

Ok, dann danke ich für die Bestimmung =)*202

Nur weiß ich nicht, ob ich es jetzt übers Herz bringen kann, die Kolonie nächsts Jahr frei zu lassen =)*205



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#5 Gyne gefunden, blutiger Anfänger

Beitrag von Fabey93 » 29. Juni 2022, 20:48

marcel hat geschrieben: ↑
29. Juni 2022, 19:57
Es ist nicht Solenopsis fugax welches an den Mandibeln und der runden und kleineren Kopfgröße zu Unterscheiden gilt. Die Königin hat einen typischen Tetramorium Kopf.
Ja, von der Jahreszeit her hatte es mich auch gewundert. Hier schwärmen S. fugax im September/Oktober.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

marcel
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 Gyne gefunden, blutiger Anfänger

Beitrag von marcel » 30. Juni 2022, 02:11

@Methansäure Junkie

Behalte sie doch einfach. Tetramorium caespitum braucht kein super großes Becken, ich fütterte schon in der Natur Kolonien und finde es mega faszinierend wie stark und schnell sie rekrutieren.
Ist keine langweilige Art, die sind nur etwas kleiner.

Du wirst sie nur schwer freilassen wollen wenn sie sich gut entwickeln. ;)

Ich wünschte immernoch ich könnte die mal halten und müsste sie nicht in der Natur beobachten und ihre Nester Stundenlang anschauen und ihre Aktivitäten beobachten. (Ja ich mache das bei denen manchmal weil ich sie interessant finde)

Gruß,

Marcel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“