3 Königinnen im Garten gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 3 Königinnen im Garten gefunden

Beitrag von Juli-Ant » 2. Juli 2022, 15:52

Gefunden hat mein Sohn die drei Damen in Stuttgart, BW am Mittwoch, 29.06.
Es sind einige (für mich als Anfänger) gleich aussehende Königinnen herumgekrabbelt.
Zwei davon waren im Garten neben kleinen schwarzen Ameisen (ca. 12:30).
Und die dritte auf dem Gehsteig (gegen 18:00).
Sie waren bereits flügellos, geflügelte Männchen haben wir keine mehr gesehen (weder tot, noch lebendig).
Weil ich bei uns bisher nur normale schwarze Ameisen geshen hatte, war ich davon ausgegangen, dass es Lasius niger sind. Als ich dann aber gelesen habe, wieviel verschiedene Arten es in unserem Garten könnte, habe ich meinen Mann gefragt, nochmals richtig gute Bilder zu machen.
Eine davon war am ersten Abend im Reagenzglas sehr unruhig und hat versucht sich durch die Watte rauszubuddeln. Die Watte zum Wasser war nicht ganz dicht. Am nächsten Morgen wollte sie in ein neues Reagenzglas aber auch sehr ungern rein. Inzwischen ist sie sehr ruhig und sitzt wie die anderen beiden meist unbeweglich im Glas und wackelt nur ein bisschen mit den Fühlern.
ms_20220702_520090.jpg
ms_20220702_520088.jpg
ms_20220702_520086.jpg



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 3 Königinnen im Garten gefunden

Beitrag von AwesomeAnts » 2. Juli 2022, 16:34

Hallo,

Hier handelt es sich bei allen 3 um Lasius cf. niger. Viel Erfolg mit ihnen.

Grüße AwesomeAnts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AwesomeAnts für den Beitrag (Insgesamt 2):
Juli-AntAntpower



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“