Der Königinnen-Bestimmungsthread

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Tara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#97 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Tara » 12. April 2024, 21:35

Danke für die schnelle Antwort, @Zitrus

Ich kann sie zurück bringen, aber das ist mein Gemüsebeet. Also wo ich jetzt gerade komplett am umgraben bin. Wenn sie dort Brut hat, wird jetzt eh alles durcheinander gewirbelt. Ob sie die Brut dann überhaupt wiederfindet, wage ich zu bezweifeln...



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2054
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2910 Mal
Danksagung erhalten: 2061 Mal

#98 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Zitrus » 13. April 2024, 12:10

@Tara

In dem Fall kannst du sie behalten und einen Gründungsversuch starten. Myrmica spp. gründen semiclaustral - das heißt, die Gynen gehen während der Gründung aktiv auf Nahrungssuche. Umsetzen lässt sich das zu Hause, indem man die Gyne in ein RG mit Ausgang setzt (z.B. Watte + Stück Strohhalm), welches man in einer kleinen Arena (z.B. Plastikbox) unterbringt. Dort kann man der Gyne Kohlenhydrate und Proteine anbieten.



Tara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#99 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Tara » 13. April 2024, 16:20

So hab ich es gemacht, mit Strohhalm als Ausstieg und direkt davor drei Fruchtfliegen als Snack. Ich hatte allerdings nur einen dünnen Halm, von so nem Saft für unterwegs. Aber eigentlich sollte sie da durchpassen, hoffe ich.
Sie hat erstmal ewig an der feuchten Watte gesessen und wohl getrunken.
Honig würde einmal begutachtet und dann ignoriert. Das war, als wir die Fotos gemacht haben, wir hatten gehofft, sie würde da mal ruhig stehen bleiben...



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#100 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Schedow » 27. April 2024, 19:04

@Tara
Um noch was zur Bestimmung zu ergänzen.
Es handelt sich bei deiner Königin um eine Myrmica cf. scabrinodis, sehr wahrscheinlich sogar M. scrabrinodis selbst. An den Haltungsbedingungen ändert das aber nichts.
Ich empfehle einen kleinen Tropfen Zuckerwasser und kleine Futtertiere wie Fruchtfliegen und Ofenfischchen für die Gründung.



Tara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#101 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Tara » 28. April 2024, 14:39

@Schedow

Danke für die Zusatzinfos. Ich habe ihr ein zweites kleines RG mit Zuckerwasser (und Watte-Verschluss) neben das gelegt, in dem sie jetzt wohnt. Letzteres natürlich abgedeckt mit einer halben Toilettenpapier-Papprolle. Vor ihrem Eingang gebe ich ihr Fruchtfliegen und anders Kleinzeug. Ein Ministück Mehlwurm hat sie auch mal gekriegt, das habe ich von den Würmern für meine Lasius flavus und Lasius niger abgezweigt...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“