Bittte um Hilfe zur Bestimmung der Ameisenart

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
antfriend63
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Dezember 2022, 21:10
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#1 Bittte um Hilfe zur Bestimmung der Ameisenart

Beitrag von antfriend63 » 5. Juni 2023, 12:31

Im April fand ich in Israel eine Ameisenkönigin.

Bis jetzt habe ich ihr allerlei Futter zur Verfügung gestellt und sie bei geringer Luftfeuchte mit einer Temperatur von 27°C gehalten. Es sind noch keine Ameisen geschlüpft, sie hat jedoch Brut in allen Stadien.
Ich bitte um Hilfe beim Indentifizieren der Art. Meine Vermutung ist eine Art der Gattung Camponotus, anhand ihres Aussehens.
IMG_20230605_110537.jpg
IMG_20230605_113146.jpg
IMG_20230605_110650~2.jpg
Informationen zur Bestimmung:
Fundort: trockene, sandige Gegend mit Sträuchern 100m vom Strand entfernt.
Größe: 1,7cm lang
Farbe: Schwarz an den Enden der Beine und zwischen Gaster und Thorax schimmernd orange, kaum behaart
Verhalten: Verhält sich ruhig bei Störungen

Sonstiges: In der Nähe des Fundorts befand sich ein kleine und eine sehr große Körnersammelnde Art,
vereinzelt auch WĂĽstenameisen, der Gattung Cataglyphis
UND eine Art, welche ich nicht zuordnen konnte, von der vermutlich die Königin stammt. Ich habe leider keine Bilder der Arbeiterinnen, sie waren wie die Königin gefärbt, nur etwas gelblicher an den Enden der Beine. Es gab Arbeiterinnen von ca. 6mm bis zu 1,6mm.
So bald eine Arbeiterin schlĂĽpft, werde ich Fotos senden.
Danke fĂĽr eure BemĂĽhungen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antfriend63 fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2 Bittte um Hilfe zur Bestimmung der Ameisenart

Beitrag von Zitrus » 5. Juni 2023, 12:39

antfriend63 hat geschrieben: ↑
5. Juni 2023, 12:31
Meine Vermutung ist eine Art der Gattung Camponotus
Definitiv Camponotus sp., keine Frage.

In Israel ist die Gattung mit immerhin 22 Arten vertreten. Leider habe ich gerade keine Zeit fĂĽr Recherche, aber hier sind zumindest mal die Arten gelistet.

Ein HB wäre übrigens sehr interessant. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
antfriend63



Benutzeravatar
antfriend63
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Dezember 2022, 21:10
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#3 Bittte um Hilfe zur Bestimmung der Ameisenart

Beitrag von antfriend63 » 5. Juni 2023, 13:17

Danke fĂĽr die schnelle Antwort, ich vermute es ist die C. xerxes!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“