März-Gyne im Wohnzimmer - Bitte um Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 März-Gyne im Wohnzimmer - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von ANTagonist » 14. März 2024, 16:24

Hallo geballte Schwarmintelligenz,

mir ist heute ein wirklich bemerkenswerter Fund gelungen, der mich etwas ratlos macht.
In meiner Wohnung lief mir heute eine Ameise vor die Füße, die sich bei näherer Betrachtung als Gyne herausstellte.

Gefangen um 11:00 Uhr bei sonnigen 12 Grad Außentemperatur an der mecklenburgischen Ostseeküste bzw. konkret ca. 100 Meter von der Wismarer Bucht entfernt in meinem Wohnzimmer. Das Tier machte einen suchenden Eindruck, wanderte aber relativ gemütlich vor sich hin.

Die Dame ist überschaubare 4.5 bis 5 mm groß, Kopf, Mesosoma und Gaster erscheinen überwiegend schwarz, Beine sind gelblich. Kopf und Brustvorderseite sind braun-rötlich.
Ich habe versucht ein paar taugliche Fotos zu machen, was sich mangels Übung mit Makroaufsatz und einem plötzlich sehr bewegungsfreudigen Fotomodel als schwierig herausstellte.

https://share-your-photo.com/cc5608eddd/album

Mein Tipp wäre, dass es sich hierbei um eine Leptothorax acervorum Gyne handelt.
Wie seht ihr das? lässt sich die Gute anhand der Beschreibung und Fotos halbwegs präzise bestimmen?

Mir stellt sich außerdem die Frage, wieso sich Mitte März eine einzelne Königin in meine Wohnung verirrt? Einen Schwarmflug hätte ich so früh im Jahr mit Sicherheit ausgeschlossen.

Ich freue mich auf eure Antworten. =)114



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Online
Beiträge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 März-Gyne im Wohnzimmer - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Joschi » 16. März 2024, 00:24

Hallo, das sieht mir nach einer hungrigen Tetramorium Königin aus. Wenn sie im Pflanzenkübel oder Mauerwerk überwintert hat, war es sicher wärmer als geplant und die Gyne hat viel Energie dadurch verloren, ist dadurch gezwungen auf die Suche nach einem neuen Nest oder Nahrung zu gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag:
Erne



ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 März-Gyne im Wohnzimmer - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von ANTagonist » 24. März 2024, 21:18

Hi Joschi,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe zwei Tetramorium spec.-Gynen aus dem letzten Schwarmflug hier.
Und die beiden sind deutlich größer als diese hier.
Wie gesagt, die Dame ist ca. 4,5 mm groß.

Ich habe ihr ein frisches Reagenzglas und einen kleinen Tropfen Honig angeboten.
Nach ca. drei Tagen war zumindest ein erstes Ei zu sehen. Ich berichte natürlich weiter.

Kannst du vielleicht doch der Idee einer Leptothorax-Gyne etwas abgewinnen?



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Online
Beiträge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 März-Gyne im Wohnzimmer - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Joschi » 27. März 2024, 21:27

Wenn, dann eher Temnothorax. 4,5mm ist tatsächlich keine Tetramorium. Die Größenangabe habe ich überlesen. Temnothorax affinis und longispinosus haben beide kleine Königinnen, die rein optisch der Tetramorium sehr ähneln.



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#5 März-Gyne im Wohnzimmer - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von AfroIV » 28. März 2024, 09:45

Ganz klar Temnothorax und wahrscheinlich T. affinis (wegen der dunklen Femora). T. longispinosus kommt in Nordamerika vor; dürfte an der Ostsee nicht zu finden sein.
Konnte die Bilder erst heute öffnen.
LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV für den Beitrag:
Joschi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“