Ist das eine Formica-Kolonie?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Santie
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 1. April 2024, 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Ist das eine Formica-Kolonie?

Beitrag von Santie » 1. April 2024, 14:21

Hallo allerseits,

ich bin noch ganz neu in der Ameisenhaltung.
Dieses Jahr habe ich außerdem beschlossen, zu schauen, was es denn in der Umgebung alles fĂŒr Ameisen gibt. Meinen gestrigen Fund habe ich hier als Foto angehĂ€ngt. Es ist mein erster Bestimmungsversuch ĂŒberhaupt, weshalb ich um Mithilfe bitte.

Nachdem ich im ersten Moment wegen der GrĂ¶ĂŸe dachte, es wĂ€ren Camponotus ligniperda, tendiere ich nun eher zu Formica rufa.
Das Profil sieht fĂŒr mich eher nach Formica aus. Die RotfĂ€rbung erstreckt sich nicht auf das erste Gastersegment (wie bei Camponotus ligniperda), dafĂŒr ist der Kopf eindeutig zweifarbig.
Die Arbeiter weisen untereinander GrĂ¶ĂŸenunterschiede auf und sind ca. 8-10 mm lang. Sie schienen mir aggressiv, definitiv kein Fluchtverhalten.
Beobachtet in 09456 Annaberg, auf 600 Höhenmetern, einmal bei 19C sonnig und einmal bei 14C wolkig.
Nest konnte nicht eindeutig bestimmt werden, wahrscheinlich im Sand unter Steinen. Hanglage mit Steinen und BĂŒschen, kein Wald.

Kann jemand die Spezies oder zumindest die Gattung sicher bestimmen?
Handelt es sich eventuell um eine geschĂŒtzte Art?

Vielen Dank!
IMG_20240401_114455.jpg
IMG_20240401_115136.jpg
IMG_20240401_114822.jpg
IMG_20240401_114637.jpg
IMG_20240401_114508.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Santie fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusDoliErne



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2054
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2910 Mal
Danksagung erhalten: 2061 Mal

#2 Ist das eine Formica-Kolonie?

Beitrag von Zitrus » 1. April 2024, 15:20