Pharaoameisen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
rolf33
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2024, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Pharaoameisen?

Beitrag von rolf33 » 13. April 2024, 15:52

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf eure Kommentare!

Ich habe seit ca. einem Monat in meiner Küche eine Ameisenstrasse mit kleinen Ameisen (ca. 2mm lang) entdeckt. Ich befürchte, dass es Pharaoameisen sind. Ich konnte sie mit meiner Handykamera schlecht fotographieren, deshalb habe ich einige auf Klebestreifen getötet, den Klebestreifen auf ein weisses Papier geklebt und mit 600 dpi eingescannt. Weiss nicht, ob das brauchbar ist für die Bestimmung.
Pharao-Ameise5.png
Pharao-Ameise4.png
Die Ameisen haben sich bis jetzt sehr gesittet verhalten ((noch) nicht wie bei anderen Foren-Usern!). Es gab eine Strasse von den Heizungsrohren an der Decke zur BalkontĂĽr, oben am Fensterrahmen entlang zu den Fliesen oben an der SpĂĽle und am Ende der SpĂĽle runter. An der Decke um die Heizungsrohre hatte es Ritzen. Da ich dachte, dass die Ameisen von dort kommen, habe die Ritzen um die Rohre mit Spachtel abgedichtet. Nachher habe ich bemerkt, dass die Ameisen aus Ritzen zwischen Mauer und Holzumrandung der BalkontĂĽr kommen, dies auch alles abgedichtet bis zur Ă–ffnung des Rollladengurtes. Zum Schluss kamen sie dann dort raus. Deshalb vermute ich, dass es ein Nest im Rollladenkasten gibt.
Bis jetzt habe ich höchstens ca. 30 Ameisen gesehen. Ich war dann neugierig, was sie so essen und habe ihnen verschiedene Sachen angeboten. Zucker haben sie ignoriert, aber Camembert und Fleischkäse haben sie mit Begeisterung gefressen.
In der Zwischenzeit hatte ich mir ein Ameisen-Gel besorgt, dass auch gegen Pharao-Ameisen helfen soll (Fortissimo Ameisen-Gel von der Sintagro AG in Langenthal, ja ich bin aus der Schweiz, sicher schon gemerkt ;). Als ich das Gel einsetzen wollte, waren plötzlich keine (noch so 2-3 ) Ameisen mehr da (7. Sinn?!). Diese haben das Gel aber ignoriert.
Wie ist das zu erklären? Ziehen sich alle Ameisen zurück, wenn sie z.B. die Brut füttern (mit meinem Fleischkäse)? Ist ihnen der Fleischkäse nicht bekommen? Könnte ja auch noch Rückstände von Pflanzenschutzmitteln enthalten oder andere Inhaltsstoffe? Na ja, ich warte mal ab! Ich weiss, dass die Pharaoameisen als gefährlich gelten und manche im Forum geschilderte Situationen möchte ich nicht selbst erleben. Bis jetzt sind sie bei mir ja noch auf einen kleinen Bereich begrenzt und haben auch keine Lebensmittel befallen.

Jedenfalls bin ich mal gespannt, ob es wirklich Pharaoameisen sind.

Herzliche GrĂĽsse aus der Schweiz



rolf33
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2024, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Pharaoameisen?

Beitrag von rolf33 » 15. April 2024, 11:48

Liebe Ameisenfreunde

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten! Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob es Pharaoameisen sind oder ob die Qualität der Bilder eine Bestimmung nicht zulassen!
Im Moment ist alles ruhig und es sind nur noch vereinzelte Ameisen auf der Strasse aufgetaucht. Diese bleiben auf der Strasse und legen auch keine neue an. Was tauschen die Ameisen eigentlich aus, wenn sie sich kreuzen? Es sieht so aus, wie sie sich kurz stubsen und dann weiter laufen.

Herzliche GrĂĽsse und vielen Dank!

Rolf



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5423 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#3 Pharaoameisen?

Beitrag von Erne » 15. April 2024, 12:25

Ă„hnlichkeit besteht.
Für mich als Nichtexperte ist es nicht möglich die Pharaoameise mit den Bildern zu bestimmen.
Die Experten werden sicherlich mehr erkennen.
Für diese Ameisen charakteristisch, zwei auffällige Höcker auf dem Verbindungsstiel zwischen Brust und Hinterleib, mit einer Lupe müssten die erkennbar sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharaoameise
https://www.gesundheitsamt-bw.de/filead ... mation.pdf

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur Dentrolf33



rolf33
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2024, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Pharaoameisen?

Beitrag von rolf33 » 15. April 2024, 18:11

Hallo Wolfgang

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort!

Momentan sehe ich keine Ameisen mehr. Sie scheinen auch eher nachtaktiv zu sein. Es besteht auch die Möglichkeit, dass gar kein Nest im Rollladenkasten vorhanden ist und die Ameisen durch die Ritzen um die Heizungsrohre an der Decke gekommen sind. Durch das Schliessen der Ritzen sind die Arbeiterinnen bei mir nun getrennt vom Nest. Was machen sie dann? Können sie so überleben? Oder könnten die Ameisen auch am Brut aufziehen sein und deshalb keine mehr auf Nahrungssuche?

Falls wieder welche auftauchen, versuche ich sie mit einer besseren Kamera zu fotografieren...

Herzliche GrĂĽsse
Rolf



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#5 Pharaoameisen?

Beitrag von AfroIV » 15. April 2024, 18:18

Nach den Fotos keine zuverlässige Identifizierung möglich.
Wenn die Ameisen wieder auftauchen, am besten ein paar Exemplare einsenden.
Empfehlenswert: Dr. Martin Felke - Institut für Schädlingskunde https://schaedlingskunde.de/

LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur Dentrolf33



rolf33
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2024, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Pharaoameisen?

Beitrag von rolf33 » 20. April 2024, 15:36

Hallo Afro

Danke fĂĽr den Link zur Bestimmung!
Auf diese Seite bin ich beim Recherchieren auch schon gestossen.
Ich werde zuerst noch eine Freundin fragen, die Biologin ist.
Ich war jetzt drei Tage weg und es sind nicht mehr Ameisen aufgetaucht.
Die zwei, die ich noch sehe, sind tot. Offensichtlich wirkt dieses Ameisengel.

LG Rolf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“