Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun Part 2

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antlover098
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2024, 16:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun Part 2

Beitrag von Antlover098 » 14. April 2024, 17:12

Meine alleinige Königin hat dank den Tips die Winterruhe überstanden doch komischer Weise hat sie heute alle Larven, zumindest denke ich es sind alles Larven rausgebracht, ich kann nicht einschätzen ob die Larven tot sind, die Frage ist wieso macht die Königin sowas. Sie verhält sich aktuell sehr komisch, hat jemand eine Idee wie ich schnellstmöglich die Brutzufuhr und(oder)das die Königin endlich Ameisen aufzieht, weil sie ist aktiv geworden und geht regelmäßig aus dem Nest raus.



Antlover098
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2024, 16:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Alle Ameisen tot außer königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 14. April 2024, 17:14

Ich schicke ein paar Fotos von dem Nest der Königin und meine andern Nestern.



Antlover098
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2024, 16:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Alle Ameisen tot außer königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 14. April 2024, 17:17

IMG20240414171548.jpg



Antlover098
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2024, 16:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Alle Ameisen tot außer königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 14. April 2024, 17:19

IMG20240414171554.jpg
das ist das Nest der Königin



Antlover098
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2024, 16:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Alle Ameisen tot außer königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 14. April 2024, 17:25

Ich habe eine gekochte Spinne ins Nest getan, falls das wichtig ist.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Joschi » 14. April 2024, 20:50

Hallo! Um welche Art handelt es sich überhaupt? Wie groß war die Kolonie letztes Jahr? Den Fotos kann ich leider nicht sehr viel entnehmen, dem Kondenswasser an der Scheibe entnehme ich aber, dass du eine Art von Heizung hast?

Wenn ein bestehendes Volk alle Arbeiterinnen verliert und nur noch die Königin bleibt, sind die Chancen leider minimal, dass die Dame es nochmal schafft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaAntlover098



Antlover098
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2024, 16:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 14. April 2024, 21:48

Der Dunst kommt davon das ich heute mit der Spray Dose ein bisschen daneben gespritzt habe als ich das Nest befeuchten wollte, die Königin wird von mir mit Nahrung versorgt und sie kommt auch regelmäßig hoch, ich hoffe wegen der Nahrung und dem trinken, die Königin könnte die Winterruhe alleine überleben, ich frage mich nur warum sie ihre Larven oben abgelegt hat und wieder ins Nest gegangen ist, die Art heißt Camponotus ligniperda.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#8 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Rapunzula » 14. April 2024, 22:52

Hallo Antlover098,

zuerstmal herzlich willkommen hier im Ameisenforum.

Wenn Du eine Camponotus ligniperda (oder Camponotus herculeanus, ist eigentlich egal, beide Arten lassen sich fast gleich halten) und die Königin hat schon Arbeiterinnen gehabt ist die Chance verschwindend klein dass sie nochmals gründet! (Sag niemals nie)

Ich hatte eine Camponotus herculeanus vor Drei Jahren, die hatte schon fünf Arbeiterinnen die alle verstarben, ich habe die Hoffnung nie aufgegeben, sie hat zwei Jahre alleine im Reagenzglas gelebt und nie mehr Brut aufgezogen! Sie ist in der letzten Winterruhe gestorben!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Antlover098



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“