Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun Part 2

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antlover098
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2024, 16:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 15. April 2024, 20:36

IMG20240415202818.jpg
komischer Weise ist sie nach oben umgezogen, aber sie hat einen großen Haufen brut



Antlover098
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2024, 16:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 15. April 2024, 21:02

Erstmal danke für die schnellen Antworten, meint ihr es wäre schlau sie regelmäßig zu füttern



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2054
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2910 Mal
Danksagung erhalten: 2061 Mal

#11 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Zitrus » 16. April 2024, 10:51

@Antlover098

Dass die Königin Brut hat, ist schonmal ein gutes Zeichen. Sie regelmäßig zu füttern, wäre eine gute Idee, da sie nicht mehr die nötigen körperlichen Reserven hat, um die Brut ohne zusätzliche Nahrungsaufnahme aufzuziehen. Es gilt dabei jedoch darauf zu achten, sie möglichst wenig und selten zu stören, da Stress zu Brutfraß führen kann.

Ich würde sagen, dass es ausreichend ist, ihr alle 2-3 Wochen ein kleineres Insekt (z.B. Fliege) und einen Tropfen Zuckerwasser zu spendieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, was Milben etc. anbelangt, solltest du das Insekt eher über Nacht einfrieren. Durch das Abkochen gerinnen die Eiweiße und werden schwerer verwertbar.

Da die Königin nun ganz oben in der Farm ist, wäre es sicher nicht verkehrt, sie mit einem Tuch o.ä. abzudunkeln. Wenn es möglich ist, würde ich sie vermutlich in ein RG mit Wassertank befördern; das macht die ganze Sache etwas einfacher, aber es könnte auch so klappen.

Falls du sie in der Farm lässt, solltest du diese natürlich weiterhin regelmäßig befeuchten. Du könntest auch z.B. den Verschluss gleich neben der Königin mit Watte ersetzen, welche du feucht hältst.

Viel Glück für den zweiten Anlauf!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiAntlover098



Antlover098
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2024, 16:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 16. April 2024, 15:15

Danke das sind gute Tipps wo ich noch nicht drüber nachgedacht habe



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2054
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2910 Mal
Danksagung erhalten: 2061 Mal

#13 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Zitrus » 18. April 2024, 20:27

@Antlover098

Fehler meinerseits; wenn sie, wie du schreibst, eine Menge Brut hat (und sie sollte im zweiten Jahr schon deutlich mehr haben als im ersten), dann kannst du ihr auch etwas öfter Proteine verfüttern. Ich würde ihr eine Fliege/halbe Schokoschabe oder ähnliches die Woche geben, wenn die Eier schon zu Larven geschlüpft sind. Das könnte etwas zu viel sein, aber du musst dann beobachten, wie gut die Proteine verwertet werden und kannst dich mit der Menge und Frequenz daran orientieren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“