Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Jule115
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Jule115 » 7. Juli 2025, 17:57

Hallo in die Runde, wir haben im Garten, ca. 2 m von unserem Holzhaus entfernt, einen Holzstubben, der von ziemlich großen Ameisen ausgebaut wird. Mittlerweile kann man den gesamten Bereich (unter hohen Fichten) in einem größeren Radius kaum noch betreten. Die Krabbler wirken recht wehrhaft bis aggressiv. Wir haben einige Versuche unternommen, sie anhand von Infos aus dem Internet zu bestimmen, aber das ist schwieriger, als wir vermutet hatten. Unter Zuhilfenahme des "Exkursionshandbuchs" vermuten wir nach etlichen Beobachtungen und Fotoversuchen, dass es sich entweder um Formica rufibaris oder sanguinea handeln könnte. Ich hänge hier mal einige unserer laienhaften Fotos an und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp abgeben könnte. Vielen Dank, Jule
ameisen7.jpg
ameisen5.jpg
ameisen3.jpg
ameisen2.jpg
ameisen1.jpeg

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 642 Mal

#2 Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Joachim » 7. Juli 2025, 18:40

Hallo, Jule, da hast du dir eine waschechte geschützte Waldameise eingefangen. Bei der Bestimmung lagst du generell schon gar nicht so verkehrt. Formica rufibarbis sind schlank und nicht ganz so groß, sanguinea wären deutlich heller und mit einer Kerbe zwischen den Kiefern am Mund.

Ich kann ein paar Waldameisen ausschließen, aber nicht genau die Art bestimmen. Ich würde es auf Formica pratensis, polyctena oder rufa eingrenzen. Aber da gibt es hier einige Experten, die dir da sicher mehr helfen können.

Diese Ameisen sind extrem territorial und verteidgen ihr Gebiet vehement - wenn es sein muss auch gegen Menschen. Wenn du sie umgesiedelt haben möchtest, ist die Deutsche Ameisenschutzwarte dafür die erste Anlaufstelle: https://www.ameisenschutzwarte.de/

Viel Glück!

Kasten5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Kasten5 » 7. Juli 2025, 19:01

Ich würde auf den ersten Blick auch auf Formica rufa tippen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“