Mfg Pavel
Welche Camponotus Art?
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3250
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 674 Mal
#2 Welche Camponotus Art?
Du wirst noch sehr viele Gynen fangen, wenn du die Augen offen hÀltst, und dann ist sicher ein Sammelthread besser. Hier handelt es sich wahrscheinlich um C. turkestanus, die FÀrbungen der Art sind wild aber genauso wild sind die Bestimmungsversuche. Je tropischer eine Camponotus wird, umso schwieriger kann man von Fotos die Art bestimmen (oder eher, raten).
-
- Ameisenhalter
- BeitrÀge: 1167
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1459 Mal
#4 Welche Camponotus Art?
Bei Bestimmungen halte ich mich sonst zurĂŒck, aber da ich selber Nicos habe, kann ich das ausschlieĂen. MIr ist auch nicht bekannt, dass die in der TĂŒrkei vorkommen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 142
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#5 Welche Camponotus Art?
Ich wĂŒrde auch sagen C. turkestanus oder C. fedtschenkoi.
Wenn du die GröĂe ca. weiĂt kann ich es dir sagen.
Halte selber C. fedtschenkoi und diese kann auch rötlich gefĂ€rbt sein wie deine. AuĂerdem hat deineGyne auch diesen schwarzen Fleck am Gaster wie meine Gyne .
GruĂ DaAntkeeper
(Auf jedenfall behalten wenn möglich sind beides super Arten, kann ich nur empfehlen!!!)
Wenn du die GröĂe ca. weiĂt kann ich es dir sagen.
Halte selber C. fedtschenkoi und diese kann auch rötlich gefĂ€rbt sein wie deine. AuĂerdem hat deine
GruĂ DaAntkeeper

(Auf jedenfall behalten wenn möglich sind beides super Arten, kann ich nur empfehlen!!!)
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 58
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 Welche Camponotus Art?
Die Gynen sind ca 1.5cm bis 2 cm lang.
Ich bin eher der Meinung es sind Camponotus turkestanus denn die Arbeiterinnen die ich gesehen habe sind alle etwas dunklere gefĂ€rbt. Ich habe ungefĂ€hr 10 begattete ohne FlĂŒgel gefunden.
LG Pavel
Ich bin eher der Meinung es sind Camponotus turkestanus denn die Arbeiterinnen die ich gesehen habe sind alle etwas dunklere gefĂ€rbt. Ich habe ungefĂ€hr 10 begattete ohne FlĂŒgel gefunden.
LG Pavel
-
- Halter
- BeitrÀge: 142
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#7 Welche Camponotus Art?
Ja gröĂe war das was fehlte.
C. fedtschenkoi Gynen werden nur 12mm ca. .
Viel gelingen mit dem GrĂŒndungen.
GruĂ DaAntkeeper
C. fedtschenkoi Gynen werden nur 12mm ca. .
Viel gelingen mit dem GrĂŒndungen.
GruĂ DaAntkeeper