Guten Morgen,
in einem früheren Lebensabschnitt habe ich in einem großen Baustoffhandel und in der Betonindustrie / Bautechnik gearbeitet
und das ein oder andere auch im Bereich Hoch / Trockenbau (bezogen auf Holz-Werk/Baustoffe) und natürlich auch aus dem Fachgebiet GaLa-Bau.
Schwerpunkt bei mir war allerdings die Betonindustrie und der Tief-und Straßenbau.
Daher würde ich mich vor Ort bei einem Großhandel (nicht Einzelhandel) für Baustoffe informieren.
Oder auch in der Szene von Tiny-Haus Besitzern. Da gibt es sicher auch eigene Communities und Gruppen.
Anbei habe ich mal ein altes Buch rausgeholt und etwas geblättert.
Hier steht:
Das Bauwerk muss vom Untergrund entkoppelt werden. Das heißt die Träger (hier die 4 Stützen)
müssten beispielsweise mit Bitumen bearbeitet werden.
Hier bitte selbst nach Schlagwörtern wie "Bitumenspray / Bitumenlack für Holz"
Fachbegriff wäre vermutlich Verwitterungsschutz für außenliegende / erdberührte Holzwerke / Holzbaustoffe.
Ich würde mich hier aber vor Ort von mindestens einer richtigen Fachkraft (meist mit ordentlicher Berufserfahrung)
beraten lassen bevor man hier das falsche Produkt kauft. Der Einzelhandel in den Baumärkten kann meistens nur oberflächlich zu den einzelnen Produkten etwas sagen.
Meistens fehlt da die Tiefenkenntnis oder der Erfahrungsaustausch am Tresen durch Handwerker, Gewerke, ( in dem Fall auch Jägern.. ) die entsprechend über die Zeit
beim Kaffee oder neuen Kauf von Waren ihre Erfahrungen im Gespräch mitteilen.
Auch Jäger haben häufig wegen den Jagdsitzen so ähnliche Probleme, da die Tragbalken/Pfähle im Boden stehen und der Witterung ausgesetzt sind.
Alte leicht verwitterte Objekte werden auch mal von Ameisen angezählt.
Wenn immerhin die Stützbalken deines Objekts geschützt sind, kann man da sicher schon ordentlich entgegen wirken.
Eine Idee hätte ich übrigens: Nach dem Bauprojekt zur Sicherung vom Tiny Haus könnte man
eine alte tote Baumwurzel oder einen Baumstamm anbieten. Könnte gut sein, dass die Ameisen gezielt darin einziehen.
Im Zweifel könnt man den eventuell in entfernter Zukunft gar deplatzieren / wegrollen mit Bekannten gemeinsam
woanders hinbringen. Jede Ameise wird man wohl nicht schützen können, aber vielleicht ist das auch erst ein Thema was man separat in Zukunft mal
besprechen könnte.
Eins fällt mir praktisch auch noch ein: Die behandelten Holzteile könnte man zusätzlich dann in Beton (Fix&Fertig Beton) einsetzen statt in bloßer Erde.
Zusätzlich könnte man sie mit Talkum oder Paraffinöl bestreichen oder einen Insektenleim (Raupenschutz) auftragen.
Das sollte immerhin dein Tinyhaus vom Untergrund "entkoppelt" und vor Ameisen schützen.
Wie gesagt: Ich würde mich im Groß&Fachhandel (nicht Einzelhandel) von Baustoffen separat informieren und mir unterschiedliche Meinungen einholen,
bevor es zu einer Ausführung kommt.
und ein Gedanke wäre da auch noch:
Metallbauer besuchen und die Holzpfähle durch Metallstützen austauschen... Wäre auch langfristig haltbar und unkaputtbar
Viel Erfolg