User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Kolonie abzugeben kostenlos

Gewerbliche und private Massenangebote sind nicht zulÀssig, nur 3 Angebote zulÀssig
Neues Thema Antworten
ChrisH
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Kolonie abzugeben kostenlos

Beitrag von ChrisH » 22. MĂ€rz 2026, 09:48

Hallo liebe mit Ameisenliebhaber,

ich habe vor drei Jahren eine kleine Lasius niger Kolonie erworben (eine Königin + 5-10 Arbeiterinnen) und bin in die Haltung eingestiegen.
Insgesamt habe ich aber im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich dafĂŒr einfach kein "HĂ€ndchen" habe und bevor die Kolonie zu Grunde geht,
wĂŒrde ich diese kostenlos an jemanden abgeben, der sich um sie kĂŒmmern möchte.
Insgesamt habe ich von Antstore das "Antcube Starter Set S" (20cm x 20cm) mit integriertem Nestteil, sowie ĂŒber SchlĂ€uche angeschlossen eine "Antcube Ameisenfarm M (40x20) und ein
Ameisentreppenhaus.
Ich muss allerdings hinzufĂŒgen, das die Ameisenfarm M zwei SchĂ€den hat, die zwar mittels Tape und solcherlei ausgebessert wurden, aber dennoch am besten ausgetauscht werden mĂŒsste.
Wie gesagt, ich gebe die Kolonie inklusive aller Elemente und zusĂ€tze kostenlos ab, mir ist wichtig, dass die Tiere in gute HĂ€nde kommen, da ich fĂŒr die Haltung einfach zwei linke HĂ€nde habe.
Abzuholen wÀre die Kolonie in Essen, NRW.

Viele GrĂŒĂŸe,
ChrisH

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2268
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2817 Mal

#2 Lasius niger Kolonie abzugeben kostenlos

Beitrag von Rapunzula » 22. MĂ€rz 2026, 12:15

Hallo ChrisH,

schade dass Du die Kolonie abgeben willst, aber besser so als sie einfach irgendwo auszusetzen.

Noch eine Frage: wie groß ist denn die Kolonie jetzt?

Kannst Du evtl. noch ein Foto vom Formicarium hochladen?

Gruss Rapunzula

ChrisH
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#3 Lasius niger Kolonie abzugeben kostenlos

Beitrag von ChrisH » 22. MĂ€rz 2026, 16:42

Hallo Rapunzula,
vielen Dank fĂŒr die Antwort. Gerne poste ich hier vier Bilder vom Formicarium und den angeschlossenen Dingen (Ameisentreppe und Nestbereich)

Ich hatte den Ausbruchsschutz mit Öl erneuert, deswegen ist das Glas vom Formicarium "etwas" unklar.

DIe Kolonie zĂ€hlt so in etwa 300-500 Tiere, wĂŒrde ich schĂ€tzen.
Zumindest so groß, dass der interne Nestbereich des Formicariums nicht ausreichte und die in den angeschlossenen Bereich gezogen sind.

Ich hoffe soweit alle Fragen beantwortet zu haben.

Viele GrĂŒĂŸe,
ChrisH

Nestbereich
Nestbereich
Ameisentreppe
Ameisentreppe
Formicarium
Formicarium
Formicarium
Formicarium

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Europa-Flohmarkt“