Guten Abend Ameisenforum,
ich konnte eine größere Camponotus herculeanus Kolonie von Herrn Kalytta erwerben.
Die Koloniegröße wurde mit 200-600 Arbeiterinnen angegeben. Sie sind Freitag angekommen.
Hier die ersten Aufnahmen einiger Arbeiterinnen und vom Formikarium in der Abmessung 60x30x30cm.
Antcube Formikarium mit Rahmen + Abdeckung.
Nest-Anlagen
Ein älteres Nest (ehemals für eine große Messor barbarus Kolonie entworfen) wurde aus dem Keller geholt
und mit einem Gips/Sand Gemisch-Innenanstrich ausgekleidet. Dazu wollte ich einen kleinen Test unternehmen
mit einem simpel gehaltenem Holznest.
Das Holznest selbst muss noch von der Verklebung austrocknen und wird dann direkt mit 2 Schläuchen
an das Porenbetonnest angeschlossen. 1 Schlauch führt dann in die Abschlusskappe für den 50mm Einsatz
vom Formikarium. Grundsätzlich hätte ich noch eine Idee, ob man mit einem Holzstück und 2-3 Bohrung
im Formikarium selbst eine Art "Anschluss" an die Nester herstellen könnte. Zeit-technisch muss das wohl
später nachgeholt werden.
Gesamteindruck der Kolonie:
Zwar ist durch die Feuchtigkeit aktuell noch die Innenseite der Abdeckung beschlagen,
aber es sind schon wirklich viele Arbeiterinnen. Auch viele
Richtig klasse ist auch die Menge an
Fütterung/Versorgung:
Es wurden etwa 15 ml Zuckerwasser am ersten Tag getrunken und wird fortan großzügig über Ameisentränken
angeboten. Es ist ein hoher Verbrauch zu messen.
Durch die gelieferte Box (20x20x20cm) worin die Ameisenkolonie gut gepolstert war,
musste das Formikarium recht schlicht gestaltet werden - die endgültige Gestaltung findet in den nächsten Momenten
statt, wenn auch die Polster-Pappe aus dem Formikarium entfernt worden ist. Ein Teil der Arbeiterinnen steckt da noch drin.