Camponotus aethiops Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Legoshi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#1 Camponotus aethiops Haltungsbericht

Beitrag von Legoshi » 14. Juli 2023, 23:44

Hallo,
ich heiße euch recht herzlich Willkommen zu meinem allerersten Haltungsbericht. Heute, am 14.07.2023 verfasse ich diesen gerade im Kroatien Urlaub. In dem Bericht teile ich mit euch jeden bedeutenden schritt der Ameisenart Camponotus aethiops, vom Fang bis zur voll entwickelten Kolonie. :D

Vorerst hier nochmal eine Reihe an Informationen zu Camponotus aethiops :

Allgemeine Daten
Heimat: SĂŒdeuropa, Kleinasien bis zum Kaukasus. Im sĂŒdlichen Mitteleuropa sehr selten. Planar bis collin.
Habitat: sehr anspruchsvolle xerotherme Art. Im sĂŒdlichen Mitteleuropa nur in SĂŒdhanglagen mit lĂŒckenhaftem Trockenrasen, vorzugsweise ĂŒber Kalkgestein.
Kolonie: monogyn, manchmal oligogyn. (?)
KoloniegrĂ¶ĂŸe: einige hundert Individuen
Koloniealter: ?
GrĂŒndung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph, gleitender Übergang von Minor- bis zu Majorarbeiterinnen, schnell und aggressiv
Nestbau: Bodennester. Das Nestaushubmaterial wird oft zu kleinen Erdburgen aufgebaut. Auch unter grĂ¶ĂŸeren Steinen zu finden
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (meist Verwertung von Aas).
Winterruhe: Im sĂŒdlichen Mitteleuropa von Oktober - Ende MĂ€rz. Im nördlichen Mittelmeerraum verkĂŒrzte Winterruhe

Aussehen/FĂ€rbung
Minors - Majors: gÀnzend schwarz gefÀrbt, die Beine erscheinen in einigen FÀllen dunkelbraun. StÀrkere Körperbehaarung
Königinnen: glÀnzend schwarz gefÀrbt, die Beine erscheinen in einigen FÀllen dunkelbraun. StÀrkere Körperbehaarung
MÀnnchen: glÀnzend schwarz gefÀrbt, die Beine erscheinen in einigen FÀllen dunkelbraun. StÀrkere Körperbehaarung.

GrĂ¶ĂŸe
Arbeiterinnen: ca. 5 - 10 mm
Königinnen: ca. 12 - 13 mm
MĂ€nnchen: ca. 6 mm

Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ?
Eier - Larven: ?
Larven - Puppen: ?
Puppen - Imagines: ?

Jetzt geht es aber los mit dem Haltungsbericht. Viel Spaß beim Lesen! =)*202

————————————————————————————————————

Der Fang!

Nun hat es dieses Jahr doch noch geklappt, dass ich an eine Camponotus aethiops komme. Ich habe lange darauf gewartet. :D
Gefangen Habe ich Die Dame in Kroatien, mitten in einer bescheidenen Siedlung auf einem Erdpfad. Es war spĂ€t abends, um das etwas klarer auszudrĂŒcken 23 Uhr. Die Wetterlage war ausgesprochen Tropisch zu dem Zeitpunkt. Auffallend warm, windstill und es lag eine betrĂ€chtliche konzentration an Luftfeuchtigkeit in der Luft. Also die einwandfreisten Bedingungen fĂŒr einen Hochzeitsflug. Unbeachtet ist sie mir Dort dann wĂ€hrend ich zum Strand latschen Wollte, einfach ĂŒber den Weg geeilt. Zum GlĂŒck hatte ich ein Reagenzglas bei mir, welches fĂŒr alle FĂ€lle immer in meiner Hosentasche war. Also zĂŒckte ich es, und fing die Gyne flink damit ein. Einfach war es dennoch nicht, sie war ziemlich rasch fĂŒr ihre GrĂ¶ĂŸe. Letztendlich brachte ich es aber zustande. Anschließend lieferte ich sie zuhause ab und machte
im Handumdrehen vor lauter Begeisterung ein Foto von ihr. :mrgreen:

Hier das Foto der Königin:

74535353-AB2E-4404-89F0-62B2771FF4D4.jpeg

————————————————————————————————————

Die ersten Eier!!

Bereits nach 2 Tagen bei etwa 27 Grad in der Kommode eingeschlossen hat die Dame sich schon so gut in ihrem PrĂ€parierten Reagenzglas gefĂŒhlt, sodass sie ihre ersten Eier gelegt hat! Ich will nichts Falsches andeuten, aber ich mutmaße es sind 7 oder mehr. Anfangs schon so viele zu haben nennt sich nur respekt! Sie hat sich wahrscheinlich in ihrer vorherigen Kolonie ziemlich satt gegessen. :lol: Nicht allzu lange und schon werden die ersten PygmĂ€en die glorreiche EntitĂ€t der Ameisen erblicken!

Hier das Bild von den gelegten Eier:

2F46F580-BBAC-4C22-A958-65DE9C5D690E.jpeg

Das nĂ€chste Update folgt dann, sobald die Lady mit ihren ersten Puppen ausgestattet ist. Dies kann sich bei Camponotus Arten wie ĂŒblich immer langfristig auswirken. Ungeachtet ich es bei aethiops garnicht genau in Kenntnis habe, zumal sie fĂŒr eine Camponotus Art doch schon eher kleiner sind, kann es auch bedingungslos sein das sich die Entwicklungsdauer vom Ei zur Puppe bĂŒndigt. ;)

Jedenfalls bedanke ich mich bei euch das ihr bis hierhin gelesen habt. Ich wĂŒrde mich im wesentlichen auch auf RĂŒckĂ€ußerung freuen, da das mein erster Haltungsbericht ist. Gerne unten in den Thread rein. Ich wĂŒnsche euch noch erfolgreiche Sommerferien, wir sehen uns beim nĂ€chsten Update !

(*100
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Legoshi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
Harry4ANTChrisV87ZitrusErneAnt88Doli



Legoshi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2 Camponotus aethiops Haltungsbericht

Beitrag von Legoshi » 23. Juli 2023, 20:08

Die Ankunft!

Heute frĂŒh um 4 Uhr begann unsere Abfahrt. Mein Bruder und ich platzierten die Gyne behutsam in einem eigens prĂ€parierten Rucksack. Unser Ziel war es, sie wĂ€hrend der ruckeligen 16-stĂŒndigen Fahrt so wenig wie möglich zu beeintrĂ€chtigen. Besonders in dieser sensiblen Entwicklungsphase der Ameisenkönigin ist Stressvermeidung von grĂ¶ĂŸter Bedeutung.

Die Fahrt verlief weitgehend problemlos, aber wir bemerkten wĂ€hrenddessen einige viele ruckler und Vibrationen, die uns natĂŒrlich besorgten. Von da an hofften wir nur noch, dass wir die Ameisenkönigin ausreichend abgedĂ€mpft hatten, um SchĂ€den zu vermeiden.

Nach zahlreichen Pausen erreichten wir schließlich Deutschland, unseren Zielort. Nachdem wir alles hochgetragen hatten, öffnete ich den Rucksack sofort, um den Zustand der Ameise zu ĂŒberprĂŒfen. Erleichterung durchströmte mich, als ich sah, dass sie noch am Leben war! Grob betrachtet schien sie sogar keines ihrer Eier gefressen zu haben, es wurden sogar noch mehr! Die Brut hat sich verdoppelt, vorher waren es noch ungefĂ€hr 8 Eier und bei der Fahrt hat sie wie es scheint weitere 8 wenn nicht noch mehr gelegt! Was mich außerordentlich erfreute. Schnell machte ich ein Foto von ihr und ihrer Brut, um diesen bedeutenden Moment festzuhalten.

Hier, seht selbst:

1A35D266-08E0-4BC7-836B-2BC29A008AC9.jpeg

Aktuell beherberge ich die Camponotus in meiner Kommode bei einer Zimmertemperatur von etwa 23 Grad Celsius. Ich werde sie nun fĂŒr einen Zeitraum von 3 - 4 Wochen ungestört lassen, um unnötigen Stress zu vermeiden. Sobald ich bemerke, dass sie bereits ihre ersten Puppen hat, werde ich euch umgehend darĂŒber informieren. Bis zum nĂ€chsten Update! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Legoshi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusPincoPallinoDoliChrisV87Erne



Legoshi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#3 Camponotus aethiops Haltungsbericht

Beitrag von Legoshi » 6. August 2023, 19:29

Ein kleines Problem!

Zwei Wochen nach der Ankunft in Deutschland habe ich erneut den Zustand meiner kleinen Königin ĂŒberprĂŒft. Die Königin ist noch am Leben, doch mir fiel auf, dass die Brut sich nur minimal oder sogar ĂŒberhaupt nicht vergrĂ¶ĂŸert hat. Die Brut befindet sich nach wie vor im Stadium der Eier. Mir wurde sofort bewusst, dass hier etwas nicht stimmt, da nach drei Wochen seit dem Fang immer noch keine Larven zu sehen waren. Es ist bekannt, dass Camponotus-Arten im Vergleich zu anderen Arten eine lĂ€ngere Entwicklungszeit von Eiern zu Arbeiterinnen benötigen, aber diese Geschwindigkeit erschien mir sehr langsam.

Hier ein Bild der Gyne 2 Wochen nach der Ankunft:

F4442EAF-9393-4EAE-918A-96A695E5880B.jpeg

Ich hatte die Kolonie bei einer Zimmertemperatur von etwa 20-23 Grad Celsius gehalten, und es wurde mir klar, warum sich die Entwicklung nicht fortgesetzt hat – es war zu kalt fĂŒr die Brut. Dies ist verstĂ€ndlich, da diese Art ursprĂŒnglich aus Kroatien stammt, wo im Sommer tĂ€glich Temperaturen von ĂŒber 30 Grad Celsius herrschen. GlĂŒcklicherweise verfĂŒgte ich ĂŒber zwei kleine Heizmatten, von denen ich eine direkt unter das Reagenzglas der grĂŒndenden Königin platzierte. Schon zu Beginn der Ankunft war mir bewusst, dass eine Heizmatte möglicherweise erforderlich sein könnte, um die GrĂŒndung zu beschleunigen, aber ich wollte zunĂ€chst einen Versuch ohne sie unternehmen.

Nun habe ich aus dieser Erfahrung gelernt und hoffe, dass sich die Königin und ihre Brut in den nĂ€chsten zwei Wochen besser entwickeln und wohlfĂŒhlen werden. Sollte mir noch etwas AuffĂ€lliges auffallen oder etwas ErwĂ€hnenswertes zu berichten sein, werde ich es selbstverstĂ€ndlich in meinem nĂ€chsten Update hier mit euch teilen. Ich hoffe, bis hierhin hat euch der Bericht gefallen!

Auf bald, euer Philipp. (=55



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2064
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2924 Mal
Danksagung erhalten: 2075 Mal

#4 Camponotus aethiops Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 6. August 2023, 20:34

Legoshi hat geschrieben: ↑
6. August 2023, 19:29
Heizmatten, von denen ich eine direkt unter das Reagenzglas der grĂŒndenden Königin platzierte.
Bitte sei damit sehr vorsichtig. Die Temperatur im RG kann auf gefÀhrliche Werte steigen, selbst wenn die Matte einem nicht sehr warm vorkommt.
Man sollte immer einen Abstand zwischen Matte und RG kreieren und es nie direkt auf die Matte legen.

Camponotus aethiops ist eine wĂ€rmeliebende Art und ein bisschen zusĂ€tzliche WĂ€rme sollte nicht schaden, aber eigentlich sollte auch Zimmertemperatur völlig ausreichen. So spĂ€t in der Saison kann es sein, dass die Brut sich nicht mehr großartig entwickelt und als Larven ĂŒberwintern wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Legoshi



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Camponotus aethiops Haltungsbericht

Beitrag von Serafine » 6. August 2023, 23:24

Du hast schon Larven.
Larven.jpeg
Drei bis vier Wochen Entwicklungszeit fĂŒr die Eier ist bei den meisten Camponotus völlig normal.
Verpuppungszeiten von gut einem Monat ebenfalls.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Legoshi



Legoshi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#6 Camponotus aethiops Haltungsbericht

Beitrag von Legoshi » 9. August 2023, 22:16

Vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung, Zitrus!

Unter der Königin befindet sich eine ordentliche Schicht Watte, und ich habe bemerkt, dass diese bereits eine betrĂ€chtliche Menge WĂ€rme abgibt. Durch mehrfaches BerĂŒhren mit meinen HĂ€nden konnte ich eine sehr leichte WĂ€rmeentwicklung feststellen, die auch auf die ReagenzglĂ€ser leicht ĂŒbertragen wird. Die Larvenpopulation hat sich inzwischen erheblich vergrĂ¶ĂŸert, und ich kann viele insbesondere krĂ€ftigere Larven beobachten. Möglicherweise hat ihnen die zusĂ€tzliche WĂ€rme von der Heizmatte gutgetan.

Da du jedoch angemerkt hast, dass eine einfache taktile Wahrnehmung nicht ausreicht, habe ich beschlossen, die Temperatur etwas zu reduzieren.

Ich danke dir herzlich fĂŒr deine UnterstĂŒtzung, lieber Zitrus, und wĂŒnsche dir einen angenehmen Tag!

Gruß, Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Legoshi fĂŒr den Beitrag:
Doli



Legoshi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#7 Camponotus aethiops Haltungsbericht

Beitrag von Legoshi » 13. August 2023, 19:11

Die ersten Puppen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich stehe wie versprochen bereit, um die neuesten Entwicklungen mitzuteilen. Vermutlich könnt ihr bereits erahnen, welche Fortschritte es dieses Mal im Zusammenhang mit der Aetiops-Königin gibt. Es freut mich, berichten zu können, dass die ersten Puppen erschienen sind! 😄 Seit der Aktivierung der Heizmatte hat sich das Brutvolumen beachtlich erhöht. In meiner vorherigen Mitteilung bestand die Brut hauptsĂ€chlich aus Eiern, hin und wieder begleitet von winzigen Larven. Nun, genau eine Woche spĂ€ter, haben sich diese Larven in ausgewachsene Exemplare und Puppen verwandelt, wobei einige kleinere Larven weiterhin vorhanden sind. Daraus lĂ€sst sich schließen, dass die Brutentwicklung tatsĂ€chlich von der bereitgestellten WĂ€rme abhĂ€ngt. Dies ist nachvollziehbar, da Camponotus Aetiops eine Art von Ameisen ist, die höhere Temperaturen bevorzugt.

Im Folgenden finden Sie einige Abbildungen der Puppen und Larven:

CE41172B-6ADF-4885-B03B-37312A5818EC.jpeg
D7F9AB69-DF1D-4D12-9E7D-25C557EB07E6.jpeg

Bei genauerem Hinsehen erkennt man in der Mitte der Larven sogar einen kleinen leicht brÀunlichen Fleck. Dieser könnte entweder ihre Ausscheidungen darstellen oder eine nahrhafte Substanz sein, die von der Königin verabreicht wurde, um eine bessere Entwicklung zu gewÀhrleisten.

Allerdings werde ich bereits morgen zu einer kurzen fĂŒnftĂ€gigen Reise nach Berlin aufbrechen. Ich hoffe sehr, dass die kleinen Ameisen nicht vorzeitig aus ihren selbstgesponnenen Kokons schlĂŒpfen, da ihnen in meiner Abwesenheit keine Kohlenhydratquelle zur VerfĂŒgung stehen wird.

Meiner EinschĂ€tzung nach könnten die ersten Arbeiterinnen frĂŒhestens innerhalb einer Woche auftauchen. Wenn dies der Fall ist, werde ich unverzĂŒglich mit ihrer ersten FĂŒtterung beginnen. Ich werde euch dabei keinesfalls vernachlĂ€ssigen und sĂ€mtliche Entwicklungen in diesem Bericht festhalten.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Legoshi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
PincoPallinoZitrusHarry4ANTDoliErne



Skuzy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#8 Camponotus aethiops Haltungsbericht

Beitrag von Skuzy » 3. Januar 2024, 06:26

Hey hey geht's hier weiter oder ist sie verstorben ?

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skuzy fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“